Mobiles Training mit der Feuerlöscher-Übungsanlage

10.3.2016, 09:16 Uhr
Mobiles Training mit der Feuerlöscher-Übungsanlage

© Foto: Jörg Ruthrof

Die Anlage wurde im Rahmen einer Fortbildung der Gruppenführer und Kommandanten der Ortswehren aus beiden Gemeinden und in Anwesenheit der beiden Bürgermeister Werner Langhans und Robert Pfann offiziell übergeben.

Die Gemeinden Schwanstetten und Wendelstein haben die Anlage gemeinsam für die Feuerwehren angeschafft. Bei der symbolischen Übergabe erhellte der Feuerschein eines simulierten Papierkorbbrandes eindrucksvoll die Szenerie. Zur mobilen Übungsanlage gehören zum einen verschiedene „entzündbare“ Übungsmodule – vom Reifen- über den Öl- und Papierkorbbrand bis hin zum brennenden Bildschirm – sowie nachfüllbare Feuerlöscher.

Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans zeigte sich beeindruckt von der neuen Übungsanlage und deren Möglichkeiten und würdigte die Neuanschaffung als wichtiges sowie notwendiges Element für die Ausbildung in den Feuerwehren. Die Neuanschaffung sei eine ideale zusätzliche Ausrüstung zur praktischen Ausbildung.

Aktiven gedankt

Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann dankte danach zudem allen Kommandanten und Gruppenführern für deren Engagement in ihren Wehren und äußerte die Bitte, den Dank an alle Aktiven in den Ortswehren weiterzugeben.

Die ausführliche Einweisung in die Einsatzmöglichkeiten der neuen Feuerlöscher-Übungsanlage war nur eines der Themen der aktuellen Fortbildung für die örtlichen Feuerwehr-Führungskräfte. Als weitere Themen standen Neuerungen beim Digitalfunk ebenso auf dem Programm wie Informationen über die öffentliche Wasserversorgung. Dazu waren Verantwortliche der beiden Frischwasser-Zweckverbände im Brandmeisterbezirk als Referenten anwesend.

Keine Kommentare