Mond lässt Pfiffer sprießen

18.8.2011, 08:58 Uhr
Mond lässt Pfiffer sprießen

© Archiv / dpa

Die Jagd auf Pfifferling, Steinpilz und Marone hat dieses Jahr unerwartet früh begonnen. Der erfahrene Pilzsammler spricht normalerweise ab der dritten oder vierten Augustwoche vom Beginn der Saison. Doch das Wetter war günstig, der Regen reichlich, und so können Groß und Klein früher als sonst in der Region auf die Suche nach den kleinen Köstlichkeiten gehen.

Kurios ist laut dem Pilzberater Rudolf Rossmeissl, dass hier und da auch bereits ein paar Herbsttrompeten zu finden sind, welche, wie der Name schon sagt, reine Herbstpilze sind. Rossmeissl — seit 30 Jahren Anlaufstelle Nummer eins im Landkreis Roth, wenn es um Schwammerl & Co. geht — erklärt dieses Phänomen damit, dass die Natur sich auf das kühle Wetter der vergangenen Wochen eingestellt hat und nun „umdenkt“. Schwammerlsucher sollten dem Fachmann zufolge jedoch nicht damit rechnen, dass mit den herbstlichen Temperaturen bei allen Pilzen ein vorzeitiger Saisonbeginn ins Haus steht. „Die Pilzsaison beginnt immer Ende August. Das war in den vergangenen Jahren so und wird auch so bleiben.“

Regionale Unterschiede

Außerdem ist das Wachstum, nach Rossmeissls Worten, sogar innerhalb der Region noch stark unterschiedlich. „In Eckersmühlen beispielsweise gibt es zwar reichlich Tauberlinge, aber wenig bis gar keine Pfifferlinge. In Greding oder Rohr sieht das schon ganz anders aus“. Daran sei unter anderem der verschieden starke Niederschlag schuld.

Die Bodenbeschaffenheit und der Vollmond würden sich ebenfalls auf das Wachstum der Pilze auswirken, erklärt Rossmeissl. Letzteres sei wissenschaftlich zwar nicht erwiesen, aber als langjähriger Sammler sei er davon überzeugt.

Der erfahrene Pilzexperte ist für den Herbst durchaus optimistisch: „Das Wetter war vorteilhaft. Man kann davon ausgehen, dass die Pilzsaison heuer noch sehr gut wird.“

 

Keine Kommentare