Mutmaßlicher Einbrecher in Wolkersdorf festgenommen

21.3.2018, 11:50 Uhr

Am Dienstagabend verhinderten aufmerksame Anwohner im Schwabacher Ortsteil Wolkersdorf einen Einbruch: Gegen 20.15 Uhr beobachtete einer der Nachbarn einen Unbekannten, der sich in den umliegenden Gärten herumtrieb. Zusammen mit einem Nachbarn sprach der Anwohner den mutmaßlichen Einbrecher an und verständigte gleichzeitig die Polizei.

Eine Streifenbesatzung der Inspektion Schwabach eilte zum Ort des verhinderten Verbrechens und nahm den 50-jährigen Verdächtigen vorläufig fest. Bei einer anschließenden Inspektion der Umgebung entdeckten die Beamten Aufbruchspuren an dem besagten Anwesen. Auch Aufbruch-Werkzeug wurde beim Festgenommenen festgestellt.

Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken übernahmen die Spurensicherung vor Ort. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Dafür leiteten die Beamten bereits entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Tatverdächtigen ein. Außerdem stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag. Der Mann wird am Mittwoch zur Prüfung der Haftfrage an einen Ermittlungsrichter überstellt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.