Neue Jungfeuerwehrwarte in Sperberslohe

26.1.2016, 09:06 Uhr
Neue Jungfeuerwehrwarte in Sperberslohe

© Ruthrof

Und auch die weiteren Berichte zeigten das rege Vereinsleben mit mehreren Veranstaltungen und bei der aktiven Wehr das ausgiebige Ausbildungsprogramm auf. Bei den Wahlen lösten Max Blank und Max Ziegler als junges Führungsduo für die Jugendwehr den bisherigen Jugendwart Günther Fromm im Amt ab.

Gemeinsam mit der Begrüßung von Drittem Bürgermeister Willibald Milde als Ehrengast hatte der neue Vorsitzende Sven Homburg jedoch zuerst eine traurige Nachricht bekanntzugeben und bat die Anwesenden um eine Gedenkminute für das vor wenigen Tagen mit 74 Jahren verstorbene Ehrenmitglied Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell. Er war ein langjährigen Förderer der Ortsfeuerwehr, wie auch schon dessen Vater.

Auch der Auftakt der Rückblicke auf das vergangene Vereins- und Feuerwehrjahr – mit dem Bericht über die Vereinsaktivitäten in 2015 – oblag als „Premiere“ danach Sven Homburg. In seinem Rückblick auf das Vereinsjahr 2015 nannte Sven Homburg einige Höhepunkte, wie die Tagesfahrt in den Thüringer Wald, den Kameradschaftsabend mit Ehrungen und — das war neu — eine öffentliche Silvesterfeier. Sehr erfolgreich war die Feuerwehr wieder beim Bürgerschießen der Wendelsteiner Schützengesellschaft und erhielt als teilnehmerstärkster Verein einen Preis.

Wie schon 2014 wuchs erneut die Zahl an Vereinsmitglieder. Der Verein lag zum Jahresende 2015 bei 81 Mitgliedern und drei Ehrenmitgliedern. Unter den Neuzugängen waren auch Jugendliche und Erwachsene als Verstärkung für die aktive Wehrmannschaft.

Werner Lorenz ließ aus Sicht der aktiven Wehr das Jahr Revue passieren. Erfreut berichtete Werner Lorenz dabei, dass die Zahl der aktiven Feuerwehrkameraden erneut gewachsen ist. Derzeit gehören 31 Aktive zur Wehrmannschaft, darunter fünf Frauen und drei Jugendfeuerwehrler.
2015 standen 19 Ausbildungstermine und Übungen für die Gesamtwehr und für den Feuerwehrnachwuchs weitere eigene Übungsabende an. Ganz besondere Ereignisse waren wieder die gemeinsamen Einsatzübungen mit den anderen Feuerwehren in der Marktgemeinde und im Brandmeisterbezirk.
Ein interessanter Termin war ein Besuch der ILS (Integrierte Leitstelle) in Schwabach wegen der Umstellung der Feuerwehren auf Digitalfunk. Zu Einsätzen wurde die Feuerwehr 2015 nur einmal alarmiert.

Der scheidende Jugendwart Günther Fromm berichtete, dass von derzeit fünf Jungfeuerwehrlern zwei altersbedingt zur aktiven Wehr wechselten. Sehr gelungen war wieder das Kinderfest beim jährlichen Sommergrillfest, zumal das benachbarte „Schmiedetreffen“ bei Vereinsmitglied Peter Brunner wieder eine Bereicherung des Kinder- und Sommerfests war. Für Günther Fromm war dies zugleich sein letzter Jahresbericht, denn bei den anstehenden Neuwahlen gab er bekannt, sein Amt als Jugendwart nach zehn Jahren in jüngere Hände übergeben zu wollen. Mit Max Blank und Max Ziegler gab es hier zwei Kandidaten, die als neues und junges Führungsduo für dieses Amt von der Versammlung einstimmig bestätigt wurden.

Zudem stand die Neuwahl des Schiedsgerichts an. Hannelore Huber, Stefan Schüssel und Georg Ziegler erhielten erneut das Vertrauen. Auch die Kassenprüfer Martin Ermer und Johann Scheller wurden wiedergewählt. Dritter Bürgermeister Willibald Milde würdigte die Einsatzbereitschaft der Wehr und bedankte sich besonders bei Günther Fromm für dessen Engagement.
 

Keine Kommentare