Neuer Niedrigseilgarten im Waldspielplatz „Steinbrüchlein“

26.11.2015, 09:18 Uhr
Neuer Niedrigseilgarten im Waldspielplatz „Steinbrüchlein“

© Foto: Weidler

Einige Ämter mussten zusammenarbeiten, der Forstbetrieb und die Forstverwaltung Nürnberg und das Bürgeramt Katzwang. Auch die Unterstützungen von Gönnern, Spendern und Freunden des Steinbrüchleins waren nötig, um den Aufbau zu gewährleisten.

Jutta Bär fand es bei der Eröffnung sehr wichtig, die Angebote für Kinder, sich zu bewegen, zu erweitern. Bei sehr vielen Heranwachsenden sei heutzutage „nur der Daumen sehr aktiv. Beim Rest hapert es.“ Deshalb müssten Spielplätze erweitert und attraktiver gemacht, Möglichkeiten zum balancieren und zum Bäume erklettern geschaffen werden, damit Kinder und Jugendliche ihren Körper kennenlernen und trainieren können.

Mit dem Niedrigseilgarten wurde bei den Kleinsten begonnen. Ein zunächst geplanter Hochseilgarten wurde bald ad acta gelegt. Die jetzige Anlage sei aber so angelegt, dass sie jederzeit erweitert werden könne.

Schirmherr Bürgermeister Christian Vogel betonte, dass er auf dem Gelände schon als Kind herumgetollt sei. Im Niedrigseilgarten könnten die Kinder Balance lernen – „wie in der Politik“. Vogel bedankte sich ausdrücklich bei den Initiatoren Jutta Bär und Werner Gruber und den Mitgliedern des Waldspielplatzes Steinbrüchlein, die seit vielen Jahren motiviert und engagiert dabei sind.

Der katholische Kindergarten St. Rupert in Nürnberg kam mit zwei Betreuerinnen und zehn Kindern, um die Geräte erstmals in Beschlag zu nehmen. Da gibt es ein großes Krabbelrohr, durch das man robben kann, einen Pfifferweg, bei dem die Kinder über bunte Pilze balancieren müssen, und schwankende Kletterseile. Und nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß, auch einige Erwachsene erprobten ihre Fähigkeiten und den Schwierigkeitsgrad der Geräte.

Der Forstbetrieb Nürnberg, so der stellvertretende Leiter Klaus-Dieter Fuhrmann, und das Bürgeramt Katzwang arbeiten bereits seit Jahren sehr eng mit dem Verein zusammen. Viele Projekte sind mittlerweile hier verwirklicht worden. Der Spielplatz, der Naturlehrpfad und das Insektenhotel,wurden genannt. Die Inspirationen haben sich die Verantwortlichen unter der Leitung von Jutta Bär und Werner Gruber bei anderen Niedrigseilgärten in der Umgebung geholt.

Keine Kommentare