Neuer Wegweiser zu den Direktvermarktern

9.3.2015, 08:54 Uhr
Neuer Wegweiser zu den Direktvermarktern

© Foto: Beate Windisch

Die fünfte Auflage der Broschüre „Kartoffeln, Milch und mehr ... natürlich vom Bauern“ ist gerade erschienen ist. Auf dem Bauernmarkt in Hilpoltstein wurde sie vorgestellt.

Urkarotte, die ganz klassische Möhre und Purple Hace, eine Neuzüchtung mit einem erhöhten Farbanteil, liegen auf dem Teller, daneben steht ein Kräuterdip, außerdem gibt es Brot und Kuchen, Fischsalat sowie Wurst- und Käsehäppchen, und für den Nachtisch liegen in einer Schale auch noch Honigbonbons. Alles Produkte aus regionaler Erzeugung.

„Genuss pur“

„Der Landkreis Roth ist eine Hochburg der Direktvermarktung“, weiß Werner Wolf. Hier gibt es Qualität, Spezialität und Frische, „Genuss pur“ also, erklärt der leitende Landwirtschaftsdirektor beim Treffen auf dem Bauernmarkt in Hilpoltstein. Mit der neuen Auflage der Direktvermarkterbroschüre, soll, so Wolf, „den Direktvermarktern Gewicht und Gesicht gegeben werden“.

So sieht das auch Herbert Eckstein. „Die Vermarkter stehen mit ihrem Namen für ihr Produkt“, erklärt der Landrat. Keine Anonymität also, sondern stattdessen „eine Verbindung zwischen der Produktion und dem Verkauf“, egal ob auf dem eigenen Hof oder einem der Bauernmärkte in der Region.

Der Hilpoltsteiner Markt, auf dem die Broschüre vorgestellt wurde, ist dabei einer der erfolgreichsten. Wenn am Freitagfrüh die Stände aufgebaut werden, seien die ersten Kunden schon da, berichtet der Bürgermeister der Burgstadt, Markus Mahl. Wer hier einkauft, kommt nicht nur wegen der Kartoffeln und dem Gemüse, „sondern nutzt die Gelegenheit zu einem Gespräch“. Auch davon lebe der Markt.

Ein Schatzkästchen

„Das regionale Angebot bietet für jeden Geschmack etwas“, wirbt zudem Ingrid Bär vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten für die einheimischen Produzenten. Einfach „ein Schatzkästchen, aus dem man wahnsinnig viel machen kann“.

87 Betriebe haben das Angebot der Wirtschaftsförderung des Landkreises Roth genutzt und stellen in der Broschüre Hof, Laden und Produkte vor. Das sind 16 mehr als bei der vierten Auflage vor fünf Jahren. Seit 1997 wird das kleine Heft – ein Gemeinschaftswerk von Landratsamt und Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth — herausgegeben.

Die aktuelle Ausgabe erscheint in einer Auflage von 7500 Stück. Das sind zwar 2500 Stück weniger als noch vor fünf Jahren, „doch mit der nächsten Neuauflage wollen wir auch keine fünf Jahre mehr warten“, erklärt Thomas Pichl von der Wirtschaftsförderung am Landratsamt. In Zukunft, so der Plan, soll die Broschüre alle drei Jahre aktualisiert werden.

Original Regional

Enthalten sind übrigens nicht nur Adressen, Telefonnummern und Sortiment, sondern auch Informationen zum Beispiel über mögliche Schultage auf dem Bauernhof, es gibt einen Saisonkalender, die Regionalkampagne „Original Regional“ wird vorgestellt, und es werden die verschiedenen Qualitätszeichen und Logos erklärt.

Von der Qualität der regionalen Produkte konnten sich die Teilnehmer der kleinen Vorstellungsrunde, aber auch alle anderen Besucher des Hilpoltsteiner Bauernmarktes, dann übrigens auch selbst überzeugen. Sie ließen sich Karotte, Kuchen und Co. ordentlich schmecken.

Das Heft liegt im Landratsamt in Roth und in den Gemeindeverwaltungen aus, außerdem bei den Banken und Sparkassen. Informationen gibt es außerdem auf der überarbeiteten Homepage unter www.direktvermarkter-roth.de

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