OrgaCard baut im Rednitzhembacher „Gewerbegebiet Süd“

9.4.2014, 09:35 Uhr
OrgaCard baut im Rednitzhembacher „Gewerbegebiet Süd“

© oh

Auf einem 5600 Quadratmeter großen Grundstück entsteht ein modernes Bürogebäude mit drei Ebenen (Souterrain, Erdgeschoss mit Sonnenterrasse, Obergeschoss. Die Räume sind für bis zu 90 Arbeitsplätze ausgerichtet, derzeit sind 52 Mitarbeiter beschäftigt. Einzug soll Ende des Jahres sein.

Geschäftsführer Klaus Müller betonte, dass mehrere Gründe ausschlaggebend gewesen seien, in Rednitzhembach zu bleiben. Die Gemeinde liege im Zentrum des Vertriebsgebietes (Deutschland, Österreich, Schweiz). Zudem habe man stets gute Erfahrungen mit der Gemeindeverwaltung gemacht. „Wir fühlen uns hier willkommen.“ Mit dem Neubau könne man die Firmenphilosophie der offenen Kommunikation gut leben, so Müller weiter.

Guter Name in der Branche

Bürgermeister Jürgen Spahl, der mit seinem Stellvertreter Joschi Leisinger und Bauamtsleiterin Jennifer Stallwitz zum ersten Spatenstich gekommen war, wünschte der Firma OrgaCard einen unfallfreien und schnellen Baufortgang sowie danach gute Geschäfte in der neuen Umgebung.

Die „OrgaCard Siemantel & Alt GmbH“, so der komplette Name, entwickelt intelligente Software-Lösungen für nicht-medizinische Bereiche von Krankenhäusern, Reha-Kliniken und Senioreneinrichtungen. Das mittelständische Unternehmen wurde 1977 in Rednitzhembach von Manfred Siemantel und dem 2007 verstorbenen Oswin Alt gegründet und gilt als Erfinder IT-gestützter Menübestellsysteme für inzwischen mehrere hundert Kliniken, Seniorenheime und Rehabilitationseinrichtungen. Bis heute ist OrgaCard Marktführer in diesem Bereich. Pro Tag werden mehr als eine Million Speisenbestellungen über die IT-Lösungen der Rednitzhembacher abgewickelt.

Dazu braucht man hochqualifizierte IT-Spezialisten, die die Programme schreiben; aber auch Techniker und Schulungsexperten, die vor Ort in den Krankenhäusern und Heimen dafür sorgen, dass alles richtig funktioniert. Aber auch in neuen Geschäftsfeldern gilt OrgaCard als zukunftsorientiertes und innovatives Unternehmen.

Bislang ist die Firma in der Ziegelstraße (Gewerbegebiet Nord) in gemieteten Räumen zu Hause. Am Rand des Gewerbegebiets Süd, zwischen dem Citroën-Autohaus und der Bundesstraße2, erwarb man jetzt das Grundstück für den Neubau in verkehrsgünstiger Lage.

Keine Kommentare