Panini ist neuer Caterer am Gymnasium Wendelstein

29.7.2015, 10:40 Uhr

Die Rummelsberger Servicegesellschaft (RSG) musste nach einem Jahr aus betrieblichen Gründen passen. Mit dem Nachfolger, einer Catering-Firma aus Schwanstetten, waren die Wendelsteiner nicht zufrieden und haben den Vertrag nach zwei Jahren gekündigt.

Gemeinnützige GmbH

Jetzt soll es die Firma Panini richten. Die gemeinnützige GmbH, die zu den Auhof-Werkstätten in Hilpoltstein gehört, kommt auf Initiative von Landrat Herbert Eckstein ins Boot.

Dass das Thema im Ausschuss für Schul- und Bildungswesen diskutiert wurde, ist eher ungewöhnlich. Denn die Organisation der Mittagsverpflegung ist einzig und alleine Aufgabe der jeweiligen Schule.

Doch in diesem Fall ist der Landkreis mit einem jährlichen Zuschuss von 15.000 Euro dabei, den der Ausschuss zunächst für zwei Jahre genehmigte. Das Geld fließt nicht in das Mittagessen, sondern garantiert den Arbeitsplatz eines Menschen mit Behinderung, der sich gemeinsam mit Nichtbehinderten um die Wendelsteiner Mittagsverpflegung kümmert.

Herausforderung

Es sei eine „spannende Herausforderung in einem schwierigen Segment“, kommentierte Herbert Eckstein die Kooperation. Schwierig deshalb, weil der Bedarf an Mittagessen an vielen Gymnasien offenbar nicht allzu hoch ist. In Wendelstein wurden zuletzt nur noch 20 bis 30 Essen pro Tag geordert. Das ist für Caterer wirtschaftlich nicht besonders interessant.

Wendelsteins Schulleiter Dr. Johannes Novotny ist trotzdem von dem Versuch überzeugt. „Es geht nicht nur um die Mittagsverpflegung. Wir können damit auch jeden Tag Verständnis wecken für Menschen, die anders sind.“

Keine Kommentare