Panoramalauf Wendelstein: Kleine Kämpfer, große Gewinner

13.4.2018, 13:37 Uhr
Panoramalauf Wendelstein: Kleine Kämpfer, große Gewinner

© Alf Rineck

Unter großem Jubel, Johlen und Klatschen kam Falk Baumung als Letzter ins Ziel des 640-Meter-Bambini-Rennens. Der 39-Jährige war der mit Abstand älteste Läufer im Feld der Kleinsten. Falk war aber nicht alleine unterwegs. An seiner Hand lief, torkelte, sprintete und kämpfte sich sein Sohn Jonah ins Ziel. Jonah ist mit zwei Jahren der jüngste Teilnehmer, der jemals beim Wendelsteiner Panoramalauf an den Start gegangen ist.

Wer weiß, vielleicht gewinnt er in 29 Jahren das Hauptrennen, wenn der Wendelsteiner Panoramalauf dann zum 50. Mal ausgetragen wird. Bei der 21. Auflage hießen die Sieger Sven Ehrhardt vom Team Memmert und Larissa Korn von der LG Erlangen. Bei herrlichem Laufwetter setzten sich die beiden Favoriten im Hauptrennen über 10,5 Kilometer durch. Ehrhardt brauchte 35:13 Minuten, Korn überquerte nach 44:12 Minuten die Ziellinie.

Insgesamt machten sich 202 Kinder, Frauen und Männer auf zur Kreissportanlage, um bei verschiedenen Rennen durch die Wege und Felder zu rennen. Mehrere hundert Zuschauer schauten und jubelten ihnen begeistert zu, darunter auch Landrat Herbert Eckstein und Wendelsteins Erster Bürgermeister Werner Langhans.

Panoramalauf Wendelstein: Kleine Kämpfer, große Gewinner

"Nachdem Stefan Böllet nicht am Start war, habe ich gewusst, dass ich gute Chancen auf den Sieg habe", erzählte Ehrhardt nach dem Rennen, "die Strecke war nicht einfach zu laufen, weil der Bodenbelag oft wechselt. Trotzdem bin ich mit meiner Zeit zufrieden." Und das, nachdem der 30 Jahre alte Rother einen 16-Kilometer-Trainingslauf vom Tag vorher in den Knochen und Muskeln hatte. Ehrhardt hat mit seinem dritten Sieg im dritten Rennen den Vorsprung im Läufer-Cup des BLV-Landkreises Mittelfranken-Süd weiter ausgebaut.

Platz zwei ging in Wendelstein an den erst 19 Jahre alten Florian Kohlmann in 38:20 Minuten vom Team Arriba Göppersdorf. Auf den dritten Platz lief Roland Rigotti in 38:46 Minuten vom TSV 1862 Neuburg. Erstaunlich, denn davor war der 42-Jährige vom TSV 1862 Neuburg schon Zweiter im Hobbylauf über 4350 Meter geworden. Die Frauen-Siegerin Larissa Korn hatte sich eigentlich nicht so gut gefühlt, aber auch sie setzte sich gleich an die Spitze, dominierte das Rennen über die Feldwege und verwies Brigitte Rupp (TSG 08 Roth, 45:31 Minuten) und Michaela Jilg (TV Rothaurach, 46:25 Minuten) auf die Plätze zwei und drei.

Panoramalauf Wendelstein: Kleine Kämpfer, große Gewinner

Erster im Hobbylauf wurde mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg in 13:39 Minuten Michael Lang (Lauftreff SC Oberölsbach) vor eben Roland Rigotti und Daniel Nehmeier (15:50, LG Landkreis Roth/SV Rednitzhembach). Bei den Frauen gewann Elaine Degen (19:27 Minuten, TSG Roth) vor Asaria Gerich (TSV Neuburg, 20:33 Minuten) und der erst 12-Jährigen Frances Winkelmann aus Nürnberg (22:34 Minuten).

Altersklasse gewonnen

Für die herausragende Leistung bei den jungen Läufern sorgte Ole Salamon von der LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein. Der Achtjährige kam im Lauf der bis zu 11-Jährigen über 1270 Meter als Dritter hinter den starken Simon Nanke (TV Neunkirchen am Brand) und Linus Kremling (LG Landkreis Roth/TSV Wendelstein) ins Ziel und gewann seine Altersklasse M8 mit einer tollen Zeit von 4:40 Minuten.

Ebenfalls wieder schnell unterwegs war Liah-Soline Gerich vom TV Neuburg über die gleiche Distanz, die sie in ihrer Altersklasse W11 in 4:41 Minuten gewann.

Zur gleichen Zeit holte sich Jonah Baumung seine Medaille ab, die ihm Mama Julia vor dem Rennen versprochen hatte.

Keine Kommentare