Penzendorf: Kamel-Baby im Winterlager des Circus Louis Knie

29.1.2016, 08:07 Uhr
Penzendorf: Kamel-Baby im Winterlager des Circus Louis Knie

© Foto: Hans von Draminski

Nach einer aufreibenden Weihnachtssaison macht der Circus Louis Knie derzeit auf der Freifläche neben dem Sportplatz des SV Eintracht Penzendorf zwei Wochen Winterpause, ehe der Tourbetrieb wieder aufgenommen wird.

Das Fohlen des Kamelweibchens Katja kam vor gut einer Woche gesund auf die Welt und ist das insgesamt siebte Kamel des Circus Knie, dessen Kamele aus Kasachstan stammen und deshalb mit dem rauen deutschen Winterwetter deutlich besser zurecht kommen, als ihre arabischen Verwandten.

Ohne Pflege und ärztliche Kontrolle geht es dennoch nicht. Momentan schaut regelmäßig ein auf exotische Tiere spezialisierter Tierarzt im Circus-Winterlager vorbei und verabreicht dem Kamelbaby Impfungen und Mineralien, die es im üblichen Futter nicht vorfinden würde. Nach draußen darf das Kleine, ein Weibchen, derzeit noch nicht: Zu groß wäre die Gefahr, dass sich das Kamelbaby eine Virusinfektion zuzieht und dann beispielsweise an einer Lungenentzündung zugrunde gehen könnte

Eine Woche alt: Das weibliche Kamel-Fohlen im Circus Knie.

Eine Woche alt: Das weibliche Kamel-Fohlen im Circus Knie. © Hans von Draminski

Informiert wurde das Schwabacher Tagblatt übrigens von der aufmerksamen Zeitungsleserin und Tierschützerin Marianne Lachmann, die den Circus kürzlich mit einer Futterspende besuchte.

www.louisknie.com

Keine Kommentare