Platz für sechs Häuser auf ehemaligem Deutschle-Grundstück

17.12.2014, 08:18 Uhr

Es geht um ein knapp 3400 Quadratmeter großes Grundstück am Rande der Altstadt neben der Spalter Straße. Dort hatte früher die inzwischen ins Gewerbegebiet ausgesiedelte Firma Deutschle ihren Sitz.

Das Grundstück soll in sechs Parzellen aufgeteilt werden, jede zwischen 450 und 640 Quadratmeter groß. Für die sechs Einfamilienhäuser kann man vergleichsweise schnell Baurecht schaffen. „Beschleunigtes Verfahren“, heißt das offiziell.

Die mit der Planung beauftragte Firma Klos (Spalt) kann sich nach Rücksprache mit Kreisbaumeister Ralph Möllenkamp eine sehr abwechslungsreiche Bebauung mit ganz unterschiedlichen Dachformen vorstellen. Die Einzelheiten sollen im Bauausschuss geklärt werden.

Hintergrund der Nachverdichtung im Kernort ist die stetige Nachfrage junger Familien nach Baugrund. Seit 2013 hat Abenberg seinen Bevölkerungsrückgang gestoppt und ist wieder auf Wachstumskurs.

Keine Kommentare