Premiere am Reichelsdorfer Keller

7.2.2011, 10:29 Uhr
Premiere am Reichelsdorfer Keller

© Marr

In seiner Begrüßungsrede stellte Andreas Zentara mit berechtigtem Stolz fest: „Man spricht inzwischen bundesweit sehr lobend und mit großem Respekt von unseren Veranstaltungen am Reichelsdorfer Keller. In den letzten Jahren hat sich hier sehr viel getan. Wir haben mit unserer Arbeit eine gute Basis schaffen können um den Bahnradsport allgemein und ganz speziell den Stehersport weiter zu beleben und zu fördern.“

Sportleiter Horst Brom erinnerte daran, dass 2010 erstmals wieder bei allen Mittwochabendrennen Steherläufe mit bis zu neun Gespannen stattfanden und dass man bei allen fünf Großveranstaltungen jeweils einen B-Lauf für die Steher durchführen konnte. Auch Mittelfrankens Bezirkstagspräsident Richard Bartsch, seit Jahren treuer Steherfan, fand als Ehrengast sehr lobende Worte: „Diese wohl älteste Sportstätte Bayerns ist nicht nur für Nürnberg, sondern für die ganze Region einmalig und vorbildlich in ihrer Art. Dass man dem Verein Sportplatz die Austragung der Steher-Europameisterschaften übertragen hat, ist eine klare Bestätigung dafür, dass man die kontinuierliche und gute Arbeit, die hier seit Jahren geleistet wird, wirklich sehr zu schätzen weiß.“ Spontan versprach er: „Ich werde mir die EM am Keller nicht entgehen lassen!“

BDR-Vize Peter W. Streng, der sich mit großem Engagement für die EM-Nominierung Nürnbergs eingesetzt hat, freut sich schon jetzt mit den Steherfans: „Die Europameisterschaft ist eine verdiente Belohnung für die vielen treuen Zuschauer, die seit Jahrzehnten zum Keller kommen.“ Im Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) würdigte man die jahrzehntelange Arbeit des Verein Sportplatz auf außergewöhnliche Weise: Der BDR vergab die EM-Austragung nicht nur für dieses Jahr nach Nürnberg. Nach Chemnitz, wo die EM 2012 über die Bühne geht, wird 2013, wenn der Verein Sportplatz sein 110-jähriges Jubiläum feiert, die Steher-EM zum zweiten Mal am Keller stattfinden.


Am meisten freut sich Vizemeister Mario Vonhof (Schwabach), der eigentliche Initiator der fränkischen EM-Bewerbung: „Als ich im Vorjahr während der EM in Holland erfuhr, dass für 2011 noch kein Veranstalter feststeht, habe ich mich zusammen mit Klaus Specht sofort darum bemüht, erste Sponsoren zu finden.“ Für Mario Vonhof und seinen Schrittmacher Dieter Durst gibt es in dieser Saison nun natürlich nur noch ein ganz großes Ziel: „Bei der EM vor heimischem Publikum wollen wir auf dem Treppchen ganz oben stehen!

Die Steher-Renntermine der Saison 2011 „am Keller“: Sonntag, 15. Mai, 14.30 Uhr, Großer Preis von Radio F; Mittwoch, 22. Juni, 19 Uhr, Preis der Sparkasse Nürnberg; Freitag, 24. Juni, 20 Uhr, bayerische Stehermeisterschaft; Mittwoch, 13. Juli, 19 Uhr, Sommerpreis der Steher; Mittwoch, 17. August, 19 Uhr, Großer Preis von Nürnberg; Freitag, 16. September, 19 Uhr, Vorläufe der Europameisterschaft; Samstag, 17. September ,16 Uhr, Endläufe der Europameisterschaft (Ausweichtermin Sonntag, 18. September, 10 Uhr); Sonntag, 2. Oktober, 14.30 Uhr, EM-Revanche.