Presssack-Wettbewerb: Metzgerei Ennich auf Platz zwei

19.3.2015, 08:19 Uhr
Presssack-Wettbewerb: Metzgerei Ennich auf Platz zwei

© Gerner

Der Fachbetrieb aus Thalmässing setzte sich beim vielbeachteten Wettbewerb, den Landrat Herbert Eckstein 2005 ins Leben gerufen hat, mit 206 Jurypunkten durch. Ganz überraschend kam das nicht. Denn Lederer stand schon öfters auf dem Treppchen, wenn auch noch nie ganz oben. Bislang standen zwei zweite (2011, 2014) und ein dritter Platz (2008) zu Buche.

Auf Rang zwei landete mit 198 Zählern die Metzgerei Ennich (Rednitzhembach, Schwabach). Platz drei teilten sich mit jeweils 187 Punkten die Metzgerei Schlierf aus Allersberg und die Metzgerei Knäblein aus Röttenbach. Alfred Knäblein hatte in den Jahren 2012 und 2013 vorne gelegen.

Vor zwei Wochen hatte eine Bürgerjury nach ausgiebigem Testen acht von 18 eingereichten Presssäcken ins Finale befördert.

Dieses Finale fand, das ist schon Tradition, auf der Freizeit- und Gartenmesse statt, die am Mittwoch in Nürnberg eröffnet wurde. Die acht Finalisten wurden von einer elfköpfigen Jury begutachtet – und fast durchgehend für sehr gut befunden.

Eigentlich gehörten der Jury zwölf Frauen und Männer an. Doch Wettbewerbs-Initiator Herbert Eckstein hielt sich erneut zurück. „Kein Bier, keine Gummibärchen, kein Presssack während der Fastenzeit“, sagte der SPD-Politiker. Es schien so, als würde dem Landrat das mit dem Presssack am schwersten fallen.

Presssack-Wettbewerb: Metzgerei Ennich auf Platz zwei

© Foto: Gerner

Eckstein griff also nicht zur Gabel, dafür aber zum Mikrophon, um Werbung für „ehrliche Handwerkskunst“ zu machen. Es gebe immer weniger Bäcker und immer weniger Metzger. „Doch wir müssen diese unvergleichliche Vielfalt erhalten“, appellierte er, bei den Produzenten um die Ecke einzukaufen.

Erfahrungsgemäß können sich zumindest die Erstplatzierten des Wettbewerbs in den nächsten Wochen über mangelnde Kundschaft nicht beklagen. Ein Sieg oder ein Treppchenplatz kurbelt das Geschäft in der Regel ordentlich an.

Keine Kommentare