Qualitativ und quantitativ sehens- und ehrenswert

22.11.2012, 08:48 Uhr
Qualitativ und quantitativ sehens- und ehrenswert

© Schmitt

Die Fußballabteilung des SV Rednitzhembach war mit zwei Mannschaften in das Gemeindezentrum gekommen. Die Herrenmannschaft wurde für ihren Aufstieg in die Kreisliga ausgezeichnet, die U13-Junioren für die Kreisklassenmeisterschaft.

Qualitativ und quantitativ sehens- und ehrenswert

Der 14-jährige Justin Polster erhielt die Ehrung für den Bayrischen Meistertitel im Speerwurf.

Der 49-jährige Christian Píckl ist als Mitglied der „Powerbärs“ sogar ein „Ironman“. Bei der Triathlon-Weltmeisterschaft auf Hawaii belegte er in seiner Altersklasse mit 9:39 Stunden den fünften und im 1900-köpfigen Gesamtstarterfeld den 174. Platz. Auch Günter Lauterbach und Heiner Uhlmann haben mit dritten Plätzen in ihren Altersklassen bei den Triathlon-Europameisterschaften über die Mittel- und die Langdistanz nachhaltig beeindruckt.

Mit der 41-jährigen Sabine Schiller wurde auch eine herausragende Tischtennisspielerin ausgezeichnet. Sie führt eine Familientradition fort. Ihr Vater Günter Schiller feierte vor wenigen Tagen 85. Geburtstag (wir berichteten). Er war ebenfalls Tischtennisspieler und wurde bei zahlreichen Sportlerehrungen der Gemeinde als Aushängeschild geehrt. „Ich habe alles vom Papa gelernt“, sagte Sabine Schiller, die ihre sportliche Grundausbildung in der Tischtennisabteilung des SV Rednitzhembach erhalten hat. Danach spielte sie bis zur Regionalliga. Gegenwärtig tritt Sabine Schiller für die SpVgg Greuther Fürth an. 2012 belegte sie zwei dritte Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften und gewann den Bezirksmeistertitel im Doppel.

Stark vertreten war die Leichtathletik. Der 19-jährige Daniel Nehmeier ist Bezirksmeister über 10000 Meter in seiner Altersklasse und Kreismeister im Waldlauf. Dafür nahm er zum zehnten Mal in Folge eine Ehrung seiner Heimatgemeinde in Empfang.

Die 15-jährige Anika Treffehn ist ein sportliches Multitalent. Sie ist nicht nur Mittelfränkische Meisterin mit dem Rhönrad. Im Stabhochsprung war sie noch erfolgreicher. Neben dem Bezirkstitel gewann sie die Bayerische Hallenmeisterschaft und den Vizetitel unter freiem Himmel.

Insgesamt wurden 15 Leichtathletinnen und Leichtathleten, insbesondere aus dem Nachwuchs, geehrt. Darunter mit dem siebenjährigen Luca Appeltauer der jüngste Sportler überhaupt.

In Sachen Laufsport, Duathlon und Triathlon stellten einmal mehr die Powerbärs ihr Klasse unter Beweis. 19 ihrer Mitglieder erhielten die Auszeichnung der Gemeinde. Die Cracks sind nicht nur in den Ergebnis- und Siegerlisten regionaler Wettbewerbe zu finden. Gabi Ehemann belegte bei der deutschen Triathlon-Meisterschaft über die Mitteldistanz bei den Frauen ab 45 Jahren den sechsten Platz. Sabine Croci ist Bayerische Vizemeisterin der Triathlon-Mitteldistanz bei den Frauen ab 35 Jahren. Zahlreiche weitere Sportlerinnen und Sportler der Powerbärs traten bei der Triathlon-Europameisterschaft an und kamen mit guten Ergebnissen ins Ziel.

Die Hembacher Tennis-Juniorinnen waren in diesem Jahr noch überlegener als 2011. Damals gewannen Carina Berthold, Annika und Jana Ebeling, Saskia Fürst, Leonie Lorenz und Julia Rose die Meisterschaft der Kreisklasse 2 mit einem einzigen Unentschieden. Heuer wurden sie ohne Punktverlust Meister der Kreisklasse 1.

Auch am anderen Ende der Altersskala feiert Rednitzhembach Tennis-Erfolge. Die Herren ab 65 wurden Vizemeister der Bezirksklasse 1. Fast immer also Spiel, Satz und Sieg für Hans-Walter Ovenhausen, Horst Pianka, Eberhard Rose, Reinhold Lindner, Jürgen Bauer und Dieter Achtnicht.

Wie jedes Jahr waren auch die Rednitzhembacher Schützen in der zurückliegenden Saison wieder höchst erfolgreich. Mit der Luftpistole belegten sie im Teamwettbewerb die Plätze eins und zwei in der Gauliga. Die Mannschaft der Kleinkaliberpistolenschützen errang den Vizemeistertitel der Gauliga. Zahlreiche vordere Plätze in verschiedenen Einzelwettbewerben auf Gau-, Bezirks- und Landesebene belegten Renate Fischer und Wolfgang Kurth.

Die Volleyballabteilung des SV Rednitzhembach machte es den Fußballern nach. Mit Stefanie Heckel und Jutta Güttler erhielt ein Beachvolleyball-Duo ebenso Urkunde und Ehrenzeichen wie die zweite Damenmannschaft. Die Sandakrobatinnen hatten den vierten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft belegt. Für das Damenreserveteam war mit der Meisterschaft in der Kreisklasse der Aufstieg in die Kreisliga verbunden gewesen.

Die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler nahm Bürgermeister Jürgen Spahl vor. Er nannte den Ehrenabend ein „Treffen der Generationen“ und hob die Fußballer sowie zwei Exoten hervor.

Lange Durststrecke

„Nach langer Durststrecke freut es mich, zwei Fußballmannschaften begrüßen zu dürfen, was zeigt: Kontinuierliche Arbeit zahlt sich aus“, so das Gemeindeoberhaupt. Ferner seien es die Individualisten wie der Motorradsportler Herbert Heuger und der Skatspieler Bernd Große, die die Sportlerehrung bereicherten.

Mit dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) Volker Hausmann nahm erstmals ein BLSV-Vertreter an der Feier teil. Hausmann würdigte die Sportler, hob aber auch die Unterstützer hinter den Kulissen hervor. „Ohne Trainer, Betreuer, Funktionäre und Eltern würde es keine solchen Erfolge geben“, war er überzeugt.

Keine Kommentare