Rauchklub Großschwarzenlohe verbreitete launigen Theaterspaß

9.4.2014, 09:36 Uhr
Rauchklub Großschwarzenlohe verbreitete launigen Theaterspaß

© Ruthrof

Spielleiter Thomas Müller konnte auf langjährige Akteure, aber auch neue Mitspieler für das diesjährige Stück des unterfränkischen Autoren Günther Philp zurückgreifen. Carolin Bischof – im Stück zugleich die Tochter eines der beiden „Streithammel“ – stimmte das Publikum musikalisch auf den Abend ein.

Ohne die beiden Hauptcharaktere und zerstrittenen Nachbarn Friedrich (von Theater-Urgestein Karl-Heinz Steger gespielt) und Siegfried (herrlich von Reiner Engl verkörpert) zu kennen, erfuhren die Zuhörer gleich zu Beginn durch die Ehefrauen der beiden viel über den Nachbarschaftsstreit.

Sowohl Friedrichs Frau Elfriede (als Idealbesetzung Monika Wenzel) wie auch Siegfrieds bessere Hälfte Karin (wunderbar von Rita Ryrko gespielt) verzweifeln ob der Engstirnigkeit und Energie ihrer Männer, sich gegenseitig Schaden zuzufügen. Zuletzt hatte Friedrich den Grundstückszaun unter Strom gesetzt und Siegfried, der diesen gerade reparierte, dadurch schwer an den Händen verletzt.

Jetzt reicht es selbst dem örtlichen Landarzt Bernd (von Jörg Hertlein ideal verkörpert), und er will bei einem Hausbesuch versuchen, dem unsinnigen und immer kurioseren Streit der beiden Dickschädel endlich ein Ende zu bereiten. Bernd ist nicht nur Landarzt, er gehört gewissermaßen auch fast zur Familie von Friedrich, ist er doch mit dessen sehr selbstbewusster und manchmal eigensinniger Tochter Astrid (Carolin Bischof) verlobt (obgleich diese im Laufe des Stücks die Verlobung wieder löst).

Wie sehr Friedrich der Streit über alles andere geht, wird an der zweiten Tochter Marion (Andrea Hitziger) deutlich, die als Schreinermeisterin arbeitet und sowohl betriebliche Probleme wie auch persönliche hat, ist sie doch heimlich in den „Noch-Verlobten“ ihrer Schwester, den Landarzt Bernd, verliebt.

Hoffen auf das private Glück

Diese Sorgen bleiben auch ihrer Mitarbeiterin Susanne (Biggi Hoffmann) nicht verborgen. Sie will ihrer Chefin zum ganz großen privaten Glück verhelfen, zumal Astrid nach der Entlobung mit Bernd ein Auge auf den Lehrling ihrer Schwester, Thomas (Neuzugang Tobias Boeck) geworfen hat und es Susannes Plan ist, Bernd und Marion zu verkuppeln.

Davor wird Susanne aber noch zur Lebensretterin und zieht Siegfrieds Sohn Klaus-Dieter (Markus Schlegel) bei einer Bootstour aus dem Wasser, worauf dieser sofort in Susanne weit mehr als seine Retterin sieht.

Obgleich dies alles nebenher im und ums Haus von Friedrich passiert, haben er und Siegfried weiterhin nur ihren eigenen Kleinkrieg im Sinn, weshalb sich die Ehefrauen mit Landarzt Bernd zusammentun, nachdem im Gespräch herauskommt, dass Gaby, eine Jugendliebe beider Streithähne, und ihr Verschwinden vor Jahren, der Hauptgrund für den Streit ist. Mit Bernds Hilfe wird Gaby (Neuzugang Gisela Schmitz) sogar gefunden und zum Besuch ins Dorf gebeten. Aber dadurch wird das Chaos im Haus nur noch schlimmer, denn aus den zwei Streithammeln werden mit Gabys Ankunft zwei liebestolle Gockel.

Gaby gibt zwar vor, in einem Nachtclub zu arbeiten, ist dort aber nur Toilettenfrau – und macht sich deshalb Hoffnungen, wenigstens einen der Streithanseln für sich gewinnen zu können.

Ob sich am Ende nicht nur die heimlich Liebenden finden, Gaby ihre heimlichen Ziele erreicht und zudem den Nachbarschaftsstreit zwischen Friedrich und Karl-Heinz beendet, zeigt der Rauchklub noch an zwei weiteren Theaterabenden.

Die Theatergruppe des Rauchklubs zeigt „… und alles wegen Gaby“ in der Waldhalle am Freitag, 11. April, und Samstag, 12. April, jeweils ab 19.30 Uhr, der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Die Karten sind zum Preis von 8,– € (Reihe A-L) und 7,– € (Reihe M-T) bei Werner Herbst, Telefon (09129) 6683, und an der Abendkasse erhältlich.

Keine Kommentare