Rednitzhembach: Entspannt auf dem Kunstweg

25.5.2018, 14:00 Uhr
Rednitzhembach: Entspannt auf dem Kunstweg

© F.: SPD

Zusammen mit dem Qigong- und Taijiquan-Lehrer Helmut Dammer legte die Gruppe eine kleine Wegstrecke des Kunstweges zurück. An den jeweiligen Kunstwerken konnten die Teilnehmer mit einigen Übungen aus Taiji Qigong in 28 Schritten den Kunstweg neu erleben. Sowohl die "Neulinge" unter den Teilnehmern, die vorher noch keine Qi-Gong- Erfahrung hatten, als auch Teilnehmer, die bereits Erfahrungen in Kursen sammeln konnten, waren begeistert dabei.

Die Grundhaltung in Qi Gong ist achtsam und meditativ. Sehr schnell gelang es der Übungsgruppe, Körper, Geist und Seele harmonisch zusammenzuführen und mit meditativen, weich fließenden Bewegungen innere Ruhe zu finden und sich zu stärken.

Dabei lernten die Teilnehmer neben traditionellen Übungsformen, wie "Wecke das Qi", auch dazugehörige Atemübungen kennen. Insbesondere anhand der Übung "Stehen wie ein Baum" erfuhren die Teilnehmer, dass, wenn man innerlich still wird und der Körper eine tiefe Entspannung erlebt, sich die Energie und der Geist frei entfalten und ausweiten können.

Lebensenergie fühlen

Bei der Übung "Spielen mit dem Qi" beispielsweise war das Fühlen der Lebensenergie Qi zwischen den Händen in der stimmungsvollen Umgebung des Kunstweges bei allen schnell spürbar.

Abschließend wurden noch einmal nacheinander die vier neu erlernten Qi-Gong-Gesundheitsübungen zusammenhängend wiederholt und mit der zweifachen Rückführung des Qi die Kunstwegwanderung abgeschlossen.

Robert Gödel, der Vorsitzende der SPD Rednitzhembach, bedankte sich bei Helmut Dammer für die kurzweilige Qi-Gong-Wanderung.

Keine Kommentare