Rednitzhembach in Feierlaune

13.6.2016, 14:13 Uhr
Rednitzhembach in Feierlaune

Erst ein Probeschlag, dann zwei Versuche, dann floss das Gerstensaft aus dem Fass, anfangs mit reichlich Schaum, dann richtig. Der Bieranstich, traditionell der erste Höhepunkt der Kirchweih-Aktivitäten in Rednitzhembach (und anderswo) war am Freitagabend, kurz vor 21 Uhr, vollbracht. Und Jürgen Spahl, der Bürgermeister der Gemeinde, lächelte. Nicht zum ersten Mal an diesem Eröffnungabend und nicht zum letzten Mal.

Das Gemeindeoberhaupt stieß mit den Kärwaboum Florian Schötz, Florian Mayer, mit Festwirt Basti Schuhmann und Weinkönigin Regina Pepke auf gelungene Feier-Tage an. Und das Wetter spielte zum Auftakt glänzend mit.

Zum Mitsingen

Bereits am ersten Abend war die Stimmung bestens, fast am Siedepunkt angelangt. Dafür sorgten die Band „Klostergold“ aus Seligenporten und ihr Sänger Dani, Hütten-Gaudi-Partylieder zum Mitsingen. Andreas Gabalier und Co. grüßten musikalisch von der Bühne, rasch wurde die Tanzfläche auf die Bierbänke verlagert. Kärwaboum und -madli, auch Mitglieder der Feuerwehr Rednitzhembach wollten da nicht nachstehen. Und die Wein-Königin Regina Pepke hielt sich feiermäßig wacker. „Gute Stimmung, weiter so“, lautete ihr Aufruf an die Rednitzhembacher. Da ließ sich keiner lange bitten.

Helga Schmitt-Bussinger, Mitglied des Landtages, war als ranghöchste Politikerin zum Feiern erschienen, Schwabachs Vertreter, Stadtrat Heiner Hack (CSU), war mit dem Fahrrad angereist. Bürgermeister-Kollegen aus Roth, Schwanstetten, Kammerstein und Vertreter der Kirchen waren mit dabei beim Kirchweih-Auftakt. Bürgermeister Jürgen Spahl konnte unter dem Beifall der Zeltbesucher mit Damiano Roberto Calabrese auch einen Repräsentanten der Partnerschaft mit Bardolino am Gardasee begrüßen.

Den Beweis geliefert

„Es freut mich, dass die Kirchweih-Tradition in unserem Ort so gut gepflegt wird“, so Spahl vorab in einem Grußwort zur Kirchweih. Dort meinte er zudem weiter: „Geselligkeit bringt Frohsinn in den Alltag.“ Der Beweis folgte prompt zum Auftakt der Kirchweih. Manchem jugendlichen Besucher dürfte anhand diverser Taschenkontrollen allerdings der vermeintliche Spaß leicht abhanden gekommen sein. Denn die eine oder andere Flasche (Jägermeister) wurde vor Ort von der Polizei konfisziert.

1 Kommentar