Rednitzhembach: Offene Türen für Flüchtlinge jeden Glaubens

20.1.2015, 09:00 Uhr
Rednitzhembach: Offene Türen für Flüchtlinge jeden Glaubens

© Foto: Andreas Hahn

Dieser Empfang fand im Rednitzhembacher Pfarrzentrum statt, wo die Pfarrgemeinde die zahlreich erschienenen Gäste mit sauren Bratwürsten und Brezen beziehungsweise mit Käsespezialitäten bewirtete. Gastgeber Pfarrer Tobias Scholz konnte zum Empfang auch einige Asylbewerber, die in Rednitzhembach im Gasthaus „Kuhr’scher Keller“ untergebracht sind, begrüßen. Er betonte, dass für Flüchtende – ganz gleich ob Muslime oder Christen — die Türen der Pfarrgemeinde offen stehen.

Pfarrer Scholz ging anschließend auch auf einige Aspekte ein, die ihm für das Zusammenwirken in der Pfarrgemeinde besonders wichtig sind. Vor allem ist ihm die Einheit der Pfarrgemeinde wichtig. Sie bestehe nicht aus zwei Pfarreien. Der Rednitzhembacher und der Schwanstettener Teil der Pfarrei seien geeint. Dies sei ganz im Sinne Jesu, der die Einheit der Gläubigen einfordert.

Wichtig ist dem Pfarrer auch die Liturgie, wobei er die Pflicht zur Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst hervorhob. Als weitere Schwerpunkte in der Pfarrgemeinde sah der Pfarrer außerdem die Kinder- und Jugendarbeit. So soll die bereits bestehende Siedlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg in Schwanstetten voraussichtlich im April ein eigener Stamm werden.

Auch die Arbeitsteilung in der Pfarrei werde zunehmen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter werden verstärkt Termine wahrnehmen müssen, die der Pfarrer aus zeitlichen Gründen nicht absolvieren kann.

Einen hohen Stellenwert maß Pfarrer Scholz der Evangelisierung sei. So sei es wichtig für alle Mitglieder der Pfarrgemeinde, die frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen.

Gedankt wurde vielen Mitarbeitern und Gruppen, die innerhalb der Pfarrei tätig sind. Präsente überreichte Pfarrer Tobias Scholz den beiden Kirchenpflegern Otto Regnet (Rednitzhembach) und Willy Eckert (Schwanstetten) sowie Wolfgang Schreiber, dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats.

Anhand eines Lichtbildervortrags konnten die Teilnehmer des Neujahrsempfangs die Höhepunkte im Pfarrgemeindeleben Revue passieren lassen. Zu diesen zählten unter anderem der Vortrag von Pater Anselm Grün in Rednitzhembach, die Eröffnung der Kinderkrippe in Rednitzhembach oder die Sternwallfahrt zur Oberfichtenmühle, wo die Pfarrei ihre Anfänge hatte. Den Jahresrückblick stellte Pfarrgemeinderatsmitglied Robert Jaksch vor.

Mehrere Male sang zur Umrahmung des Empfangs der Projektchor aus der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Sieglinde Ludwig. Sie trugen unter anderem den Gospel „This little light of mine“ vor. Dabei wurden sie von Wolfgang Fiesel am elektronischen Piano instrumental begleitet.

Keine Kommentare