Regenauer „bäggindaun“ im neuen „Cabaret im Zwick“

24.4.2015, 08:54 Uhr
Regenauer „bäggindaun“ im neuen „Cabaret im Zwick“

© Foto: Frank

In Bad Windsheim hatte er zwölf Jahre das „Cabaret im Brater“ geleitet, nun brachte Weigel mit dem „Cabaret im Zwick“ die Kleinkunst in die Gemeinde Kammerstein zurück, nachdem schon vor Jahren die Bühne im „Gasthaus Krug“ geschlossen wurde.

Kabarett der Superlative – so das Motto von Weigel, der freundschaftliche Kontakte zur „Creme de la Creme“ der Kunstszene pflegt. So sein Geheimnis, wie er Hochkaräter des Kabaretts auf die Bühne einer kleinen Gemeinde holt. Das wussten auch die Zuschauer am Samstag zu schätzen, die – dicht gedrängt – den Saal bis zum letzten Platz füllten.

Bernd Regenauer schlüpfte gekonnt in die Rolle des „Vollblut-Franken“ Harald Nützel, der — des Reisens durch Europa müde — seinen ersten Arbeitstag im bayerischen Heimatministerium in Nürnberg antritt. Nützel, die fränkische Spitzenkraft schlechthin, kennt wie kein anderer das strukturschwache Franken und seine Landsleute, und soll nun das etwas angeschlagene Image des Heimatministeriums aufbessern.

Nicht ahnend, dass sein Büro vorab Lagerraum im Ministerium war und noch immer als solcher genutzt wird, erinnert sich Nützel an seine Tätigkeit als Reiseleiter schwieriger Touristen und welche Widrigkeiten er meistern musste. Demgegenüber sieht er den künftigen Aufgaben gelassen entgegen. Leidenschaftlich berichtet er von seinen Erfolgen, Anti-Alkoholiker und Mönche mit Sekt abgefüllt zu haben, und wie es ihm gelang, alkoholisierten Mönchen beizubringen, dass „Ich wünsche Ihnen ein schönes Leben“ in Franken schlicht „Bleede Zulln“ heißt.

Mit „Nützel“ gelang Regenauer eine Glanzrolle, die feinsinnig und liebevoll die Franken verspottet, keinesfalls aber vor Landesfürsten und hochrangigen Politikern haltmacht.

Die begeisterten Zuschauer dankten dem Künstler mit tosendem Applaus: eine gelungenen Premiere.

Nächster Termin am 28. Mai, 19.30 Uhr, mit Simone Solga: „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“. Karten im Vorverkauf unter Telefon (0 91 78) 9 97 78 83, in der Schwabacher Buchhandlung Lesezeichen und beim Landgasthof Zwick.

Keine Kommentare