Rekord: Kaum Arbeitslose in Schwabach

2.6.2018, 16:00 Uhr

Zwar lag die Quote zuletzt auf dem gleichen Niveau, aber erst wenn der Wert  über einen längeren Zeitraum, in dieser Höhe bleibt, sprechen Experten von Vollbeschäftigung.

In Schwabach meldeten sich im Mai 107 Personen und damit 1,9 Prozent mehr Menschen als im April arbeitslos. Eine Erwerbstätigkeit nahmen hingegen im Mai 29,2 Prozent weniger Personen auf als im April. Im Vergleich zum Mai 2017 waren es jedoch 12,2 Prozent mehr Abgänge in Erwerbstätigkeit. Arbeitslosengeld bezogen im Mai 278 Personen – sieben weniger als im Vormonat. 406 Personen erhielten Hartz IV, sechs mehr als im April, aber 78 weniger als im Mai 2017.

In Schwabach gingen im abgelaufenen Monat mehr Stellen im Arbeitgeberteam ein als im Vormonat. Mit 78 Zugängen entspricht das immer noch 8,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die zeige "die hervorragenden Voraussetzungen am Arbeitsmarkt", so Matthias Herrler, Teamleiter der Arbeitsvermittlung Schwabach. Überwiegend wurden im Mai Stellen in der öffentlichen Verwaltung (15), dem Handel (11) und dem verarbeitenden Gewerbe (10), aber auch in der Zeitarbeitsbranche (20) gemeldet.

Roth: Erfreulich niedrig

Ebenfalls erfreulich niedrige Werte melden die Arbeitsbehörden für den Landkreis Roth. Die Arbeitslosenquote lag hier mit 2,1 Prozent im Mai um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Vormonat, verglichen mit dem Vorjahr ein um 0,2 Prozentpunkte reduzierter Wert.

Die Zahl der Arbeitslosen sank seit April um 24 auf jetzt 1549 Personen. Von den arbeitslosen Menschen des Landkreises beziehen 57,7 Prozent Arbeitslosengeld, 42,3 Prozent erhalten die Grundsicherung (Hartz IV). Hier blieb die Zahl im Vergleich zum April konstant bei 655. Auch verglichen mit dem Vorjahreswert (-2) gibt es keine nennenswerte Veränderung.

Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeberservice 1663 Arbeitsstellen für den Landkreis Roth gemeldet. Das entspricht einem Zuwachs von 5,8 Prozent bzw. 103 Stellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Landkreis Roth sind 1592 Arbeitsangebote registriert (Vormonat +57, Vorjahr +369).

Keine Kommentare