Resonanz überwältigend

18.3.2008, 00:00 Uhr

Hier einige Kostproben aus der Fülle der Rückmeldungen nicht nur aus Schwabach, aus Nürnberg und dem Umland, sondern sogar aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Südbayern: «Mein Mann liest und liest, sowas hat er mit einem Lexikon noch nie gemacht.»- «Es ist unglaublich, was Sie Drei mit diesem Stadtlexikon geschaffen haben. Ich habe heute früh, noch im Morgenrock, mit dem Lesen und Betrachten begonnen, legte um die Mittagszeit eine Essenspause ein und las weiter, und jetzt ist es 18.30 Uhr, und ich muss Sie anrufen und Ihnen das sagen.» - «Ich hätte nie gedacht, dass ich so vielen Menschen, die ich noch gekannt habe, auf diese Weise wieder begegnen würde; so eine schöne Erinnerung!» - «Dieses Buch ist vom Text und von den Bildern her mit soviel Liebe gemacht, einfach großartig.» - «Ich kann’s gar net glauben, dass es jetzt so was Tolles über Schwabach gibt.» - «Bei der Lektüre habe ich das Gefühl, für mich kommen Jahrzehnte zurück.» - ,Jetzt weiß ich erst, was Herr Dippert

alles leistet. Ich hatte eine völlig falsche Vorstellung von einem Archivar.»

,,Wir hören gar nimmer auf mit Lesen und Blättern; ich glaub’, wir wissen bald mehr über Schwabach als über Nürnberg.» - «Einfach toll, jetzt weiß ich endlich, warum unsere Straße so heißt. » - «Durch die Hinweis-Pfeile kann man von einer zu anderen Geschichte lesen. Prima.» - «Ich hab’ angefangen und dann hab’ ich mich festgelesen.» - «Selbst mein Buchhändler war begeistert über die Aufmachung, Bebilderung und Gestaltung dieses Stadtlexikons.» - «Es ehrt die Stadt Schwabach sehr, dass sie sich so verdient gemacht hat (auch finanziell) um ihre Vergangenheit.»

Vier Fünftel der Auflage des Historischen Stadtlexikons Schwabach sind bereits verkauft, lassen die Herausgeber wissen.

Dankbar für Ergänzungen

Die drei Autoren wären aber dankbar, wenn auch weiterhin dem Schwabacher Stadtarchiv, Königsplatz 29 a, für die Forschung verwertbare Materialien, Ergänzungen, Bilder, Hinweise aller Art zugeleitet werden könnten, die wiederum den bisher erarbeiteten Grundstock Schwabacher Geschichte weiter ausbauen helfen.

Die heutige Computer-Technik mache es möglich, neue Erkenntnisse und zusätzliche Informationen in eine Datenbank einzuspeisen und so das bisher Erreichte auf den jeweils aktuellsten Stand zu bringen.