Robert Pfann würdigte Engagement des 1. FC Schwand

29.1.2015, 09:17 Uhr
Robert Pfann würdigte Engagement des 1. FC Schwand

© F.: Hahn

Es galt aber auch, langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hillmar Hartmann, Antje Könicke, Gisela Nagl, Paulina und Harald Oberfichtner, Heidi und Reinhard Pelikan, Gerlinde Pfann, Monika Schmidpeter, Ingrid Schönauer und Olaf Schütt geehrt. Die Ehrung für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielten Erwin Beutemann, Robert Ellert, Margit Fischer, Norbert Hopf, Margot Keck, Renate Kißkalt, Horst Kreutzer, Manfred Lang und Monika Ziegler. Seit 50 Jahren gehören Rudolf Grund und Walter Mayer dem 1. FC Schwand an.

Geehrt wurden außerdem mehrere Aktive aus der Turnabteilung für ihr Engagement als Übungsleiter oder Helfer. Die silberne Leistungsnadel des Vereins sowie die goldene Übungsleiternadel des Bayerischen Turnverbandes (BTV) ging an Birgit Arlt. Mit der BTV-Übungsleiternadel in Silber für jeweils fünf Jahre Übungsleitertätigkeit wurden Renate Weiß und Uschi Zimmermann ausgezeichnet.

Robert Pfann würdigte Engagement des 1. FC Schwand

© Foto: Hahn

Mit seiner Leistungsnadel in Bronze ehrte der 1. FC Schwand für acht Jahre Leitung der „Tanzmäuse“ Gudrun Hoh. Helga Ferschke durfte für 25 Jahre Engagement als Übungsleiterin die Übungsleiternadel in Gold in Empfang nehmen. Horst Kreutzer wurde für 20 Jahre Übungsleitertätigkeit sowohl mit der Leistungsnadel des 1. FC Schwand in Gold als auch mit der goldenen Übungsleiternadel ausgezeichnet.

Über 1300 Mitglieder

Bernd Bachhofer, Vorsitzender des Sportvereins, erklärte in seinem Jahresbericht, dass der 1. FC Schwand aktuell 1352 Mitglieder stark sei. Besonderen Dank sprach er jenen aus, die bei den Arbeitseinsätzen für den Verein vor Ort waren. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 92 Personen bei den verschiedensten Aufgaben tätig. Bachhofer blickte auf prägende Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück, so die Kinderbasare, den von Rosemarie Strehler initiierte Seniorennachmittag, die Gaudi-Olympiade in der Gemeindehalle und die Kinderweihnacht.

Die Abteilungsleiter oder deren Vertreter Wulf Wilhelm (Tennis), Andrea Vogt (Tischtennis), Annette Hochmeyer (Leichtathletik), Olaf Schütt (Rock ’n’ Roll), Viktoria Puschner (Handball), Klaus Hartmann (Fußball/Theatergruppe), Ulrike Papenfuß (Turnen) und Lothar Schönsee (Esdo) blickten auf die Höhepunkte des Jahres 2014 zurück, ebenso Jugendleiterin Andrea Wiedemann.

Bürgermeister Robert Pfann lobte den Verein als einen Ort, an dem Jugend und Lebenserfahrung zusammenkommen. Vor allem sei der FC Schwand durch viele Vorbilder geprägt worden. Vereine wie der 1. FC Schwand seien Träger der Jugendarbeit in der Gemeinde.

Die Versammlungsteilnehmer sollten über die Einführung einer Vereinsbeitragsklasse für Schwerbehinderte abstimmen. Allerdings folgten sie ohne Gegenstimme einem Vorschlag, dass die Festsetzung eines Mitgliedsbeitrags für Schwerbehinderte durch den Vorstand im jeweiligen Einzelfall erfolgen soll. Außerdem beschloss die Versammlung einstimmig die Annahme einer geänderten Vereinssatzung entsprechend einigen Vorschlägen des zuständigen Amtsgerichts Schwabach.

Keine Kommentare