Robert Retschke stahl Deutschem Stehermeister die Show

24.6.2014, 10:18 Uhr
Robert Retschke stahl Deutschem Stehermeister die Show

© Manfred Marr

Der 33-jährige Aachener verwies mit 3 Punkten den amtierenden Deutschen Stehermeister Florian Fernow (Berlin/5 Punkte) und Sascha Damrow (SSV Gera/6 Punkte) klar auf die Plätze.

Schwerdt auf Platz fünf

Bester fränkischer Fahrer war erneut der Herpersdorfer Christoph Schwerdt (Team Falk-PANTERA-Marin), der mit seinem Nürnberger Schrittmacher Johannes Fuchs Platz fünf der Gesamtwertung belegte. Im B-Lauf der Nachwuchssteher beherrschte der erst 19-jährige Berliner Christopher Ehlers (SVG Zehlendorfer Eichhörnchen) überraschend sicher die Konkurrenz.

Im sehr schnellen ersten Lauf über 75 Runden (30 Kilometer) gaben die Favoriten sofort nach dem Startschuss den Ton an. Der deutsche Vizemeister Marcel Barth (SSV Gera) führte zunächst vor Retschke, Fernow und Ex-Meister Jan-Erik Schwarzer aus Bielefeld. Nach einem heißen Duell mit Barth übernahm in der 37. Runde Florian Fernow die Führung, die er bis ins Ziel sicher verteidigte. Im Kampf um Platz zwei hatte Robert Retschke gegen Marcel Barth die schnelleren Beine.

Eine sehr gute Leistung zeigte dahinter der Geraer Nachwuchssteher Sascha Damow, der sich auf Rang vier vor Schwarzer behauptete. Die drei fränkischen Lokalmatadore Christoph Schwerdt, Sebastian Körber (AAN-Racingteam/RC Wendelstein) und Marcel Kuban (RV Union 1886 Nürnberg) kamen nicht wie erhofft in Schwung und belegten die Plätze sechs, sieben und acht.

Nicht zu bremsen

Im zweiten Lauf über 40 Kilometer gingen Kuban, Körber und Schwerdt aus den ersten drei Startpositionen ins Rennen. Körber verdrängte nach einem rasanten Start zwar sofort Marcel Kuban von der Spitze, doch bereits in der sechsten Runde sprintete Christoph Schwerdt an ihm vorbei. Beide hatten jedoch keine Chance als fünfzehn Runden später Robert Retschke energisch angriff. Der schnelle Allrounder aus Aachen, der auch als Straßenfahrer zur deutschen Spitzenklasse zählt, war nicht zu bremsen.

Auch nicht von Meister Florian Fernow und Jan-Erik Schwarzer, die sich wenige Minuten später das härteste Duell des Abends lieferten, bei dem beide ins „Schwimmen“ gerieten.

Nachdem Fernow kurz danach auch noch mit Reifenschaden vom Rad musste, konnte er nicht mehr in den Kampf um die Spitze eingreifen und nur noch Platz vier belegen. Hinter Robert Retschke, der unaufhaltsam seine schnellen Runden zog und dabei alle Konkurrenten locker überrundete, erkämpften sich Sascha Damrow und Christoph Schwerdt eindrucksvoll die Plätze zwei und drei des Laufes.

Im B-Lauf über 30 Kilometer, den zunächst Christian Passenheim aus Solingen anführte, übernahm 25 Runden vor Schluss der junge Berliner Christopher Ehlers die Spitze, die er mit seinem Schrittmacher Johannes Fuchs (Nürnberg) bis ins Ziel sicher verteidigte. Frankens neue Steherhoffnung Thomas Steger (RV Union 1886) zeigte ebenfalls beste Kondition. Der 29-Jährige fuhr mit Schrittmacher Horst Grüner sicher auf Rang zwei vor dem Berliner Marcel Bartsch. Patrick Jordan und Felix Wolf (beide RV Union) belegten die Plätze fünf und sieben.

Das im Rahmenprogramm durchgeführte Nachwuchs-Sichtungsrennen des Bayerischen Radsportverbandes gewann Lukas Ortner (RSG Ansbach) mit 7 Punkten vor dem Regensburger Max Hamberger (9) und Aaron Sommer (RSG Ansbach, 17).

Keine Kommentare