Rohr: Felix Fröhlich von der SPD tritt an: „Etz pack‘ mers!“

21.12.2013, 08:40 Uhr
Rohr: Felix Fröhlich von der SPD tritt an: „Etz pack‘ mers!“

© Karg

Alle zwölf anwesenden stimmberechtigten SPD-Mitglieder votierten dann auch für den 47-jährigen Konrektor aus Regelsbach als Bürgermeisterkandidaten der Partei im kommenden März.

Fröhlich war bereits 2008 als Bürgermeisterkandidat der SPD angetreten, musste sich aber dem Amtsinhaber Herbert Bär (CSU) knapp geschlagen geben – 42 Stimmen fehlten damals, erinnert sich Fröhlich.

Im Frühjahr ist das Rennen dann offen. Herbert Bär tritt nicht mehr an. Felix Fröhlich, Klaus Popp (Freie Wähler) und wahrscheinlich ein CSU-Kandidat wetteifern dann um die Gunst der Wählerinnen und Wähler.

Die Rohrer SPD hat am Donnerstagabend im Gasthaus Bierlein nicht nur ihren Bürgermeisterkandidaten auf den Schild gehoben, sondern auch die Liste für die Gemeinderatswahl beschlossen – ebenfalls einstimmig. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Erwin Dürr sprach von einer „guten Liste“, die nach „langem gemeinsamen Kampf“ den Parteimitgliedern präsentiert werden konnte.

SPD-Kreisvorsitzender Sven Ehrhardt bescheinigte Felix Fröhlich in seinem Grußwort, er besitze Ausdauer. 2014 komme der nächste Anlauf, nachdem es bei der Kommunalwahl 2008 bereits gelungen sei, die Zahl der SPD-Gemeinderatsmitglieder von zwei auf vier zu verdoppeln. „Und solltest Du 2014 zum Bürgermeister von Rohr gewählt werden, freu‘ ich mich auf ein neues SPD-Kreisvorstandsmitglied“, so Ehrhardt zu Fröhlich.

Die Rohrer Sozialdemokraten hätten schon bei der letzten Kommunalwahl phänomenal abgeschnitten, erinnerte auch stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender und Bürgermeister von Georgensgmünd, Ben Schwarz. Schwanstettens Bürgermeister Robert Pfann war ebenfalls Gast der SPD-Nominierungsversammlung in Rohr. Er bekräftigte, dass Felix Fröhlich eine Sprache spreche, die jeder verstehe. Schließlich könne Fröhlich Menschen begeistern und deren Vertrauen gewinnen. „Ihr werdet was reißen, davon bin ich überzeugt“, lautete Pfanns Einschätzung drei Monate vor der Kommunalwahl.

Und Rohrs SPD-Vorsitzender Erwin Dürr bescheinigte dem frisch gekürten Kandidaten: „Wir werden gemeinsam mit Dir kämpfen, und wir werden auch gemeinsam mit Dir gewinnen.“

Er sei aus tiefer Überzeugung begeistert, dass er mit einer so starken Liste in die Kommunalwahl gehen könne, sagte Bürgermeisterkandidat Felix Fröhlich. Wer behaupte, dass die Aufstellung der Kandidatenliste vergleichbar sei mit dem Aufwärmtraining vor einem großen Spiel, der lüge. Viele Gespräche seien zu führen gewesen, ehe die Liste stand. Von Mitte 20 bis 70 plus, alles sei auf der Gemeinderatsliste vertreten, vom Einsteiger bis zum alten Hasen. „Wir sind hervorragend aufgestellt. Es freut mich, dass Ihr alle mit soviel Engagement und Herzblut dabei seid, dafür herzlichen Dank“, sagte Fröhlich, der sich selbst als offen, belastbar, nervenstark und kreativ bezeichnete: „Ich trete an, ich will nächster Bürgermeister von Rohr werden!“

Hier die Gemeinderatsliste der Rohrer SPD:

1. Felix Fröhlich
2. Kerstin Gehle
3. Erwin Dürr
4. Martina Schießl
5. Andreas Hauck
6. Dirk Fehrenbach
7. Erwin Lämmermann
8. Sascha Szowtucha
9. Jürgen Wendland
10. Florian Leuthold
11. Herbert Richter
12. Daniel Reichardt
13. Petra Bromberger
14. Oliver Schütz
15. Irma Ittner
16. Gert Jäger

Verwandte Themen


Keine Kommentare