Rohr: Neuer Pfarrer als Überraschung beim Gemeindefest

12.7.2014, 10:32 Uhr
Rohr: Neuer Pfarrer als Überraschung beim Gemeindefest

Noch einmal hielt dabei der bereits verabschiedete Pfarrer Michael Wolf den Gottesdienst in seiner alten Gemeinde. Passend zum Motto des Gemeindefestes „Nach uns die Sintflut?!“ warb er für einen vernünftigen Umgang mit der Natur, auch in Zusammenhang mit der geplanten und von vielen bekämpften Gleichstromtrasse. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von den Chören des Gesangvereins Frohsinn Rohr, den „Dreamkids“, den „Voices of Life“ und dem Rohrer Posaunenchor.

Süße Leckereien

Den ganzen Tag über sorgten die vielen fleißigen Göddeldorfer Helfer für die Verpflegung der Besucher, an den verschiedenen Ständen zeigten sich die Gruppen der Kirchengemeinde. Diakonieverein, Eine-Welt-Laden, Kirchenvorstand und viele Jugendgruppen präsentierten sich und ihre Arbeit. Die Rohrer Asylbewerber überraschten mit süßen Leckereien, die sie am frühen Morgen im Gemeindehaus gebacken hatten.

Einen Info-Stand hatte erstmals auch die Initiative gegen die geplante Stromtrasse aufgebaut. Ein Thema, das in den Dörfern Göddeldorf, Seitendorf und Müncherlbach, dem westlichen Teil der Rohrer Kirchengemeinde, die Menschen mobilisiert. Denn die mögliche Ausweichtrasse würde diese Dörfer tangieren und würde, so die Gegner, die Natur erheblich schädigen.

Die Volkstanzfreunde Rohr zeigten trotz der Hitze einen herrlichen Bändertanz. Danach sorgte ein furioser Auftritt der Rohrer Theatergruppe für Stimmung im Festzelt. Seit Jahrzehnten nehmen sie die politischen Geschehnisse aufs Korn. Ihr Schlusswort, das sie in großen Plakaten dem Publikum zeigten, hieß „Masten weg, Pfarrer her“, in Anspielung auf die Vakanzzeit, bis endlich ein neuer Pfarrer in Rohr eingesetzt würde.

Dass sie damit fast schon hellseherische Fähigkeiten bewiesen, hatten sich die Spieler wohl kaum träumen lassen. Denn sofort nach ihrem Auftritt stellten Pfarrer Michael Wolf, der Vakanzvertreter Pfarrer Ekkehard Aupperle und Sieglinde Fischer, Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes, den neuen Pfarrer der Kirchengemeinde Rohr den Besuchern vor.

Zum 1. Advent

Pfarrer Markus Wandtke wird am 1. Advent als neuer Pfarrer in Rohr in sein Amt eingeführt. Derzeit ist er noch in Hof als Pfarrer tätig. Seine Lutherkirche verlässt er nach 15 Jahren schweren Herzens. Der begeisterte Motorradfahrer nutzte das Gemeindefest in Göddeldorf um sich seiner künftigen Gemeinde vorzustellen. Und so schnell ließ man ihn gar nicht von der Bühne. Geduldig zog er als „Glücksfee“ die zahlreichen Gewinne des Gemeindefestquizes. Und am Rohrer Gemeindefest gewinnt jedes Los.

Keine Kommentare