Schwabach: Chlorgasalarm im Hallenbad

16.2.2018, 14:45 Uhr
Schwabach: Chlorgasalarm im Hallenbad

© Foto: Günther Wilhelm

Am Vormittag befand sich im Hallenbad nur eine Mitarbeiterin, als etwa um 10.45 Uhr automatisch Alarm ausgelöst wurde.

Das hochgiftige Gas war im etwa zwei mal zwei Meter großen Chlorgasraum ausgetreten, in dem die Gasflaschen gelagert sind. "Der Raum ist hermetisch abgeriegelt", erklärte Schwimmmeister Robert Dick. Die Schwimmhalle und der Außenbereich waren also nicht betroffen. Im Chlorgasraum hat die Sprinkleranlage sofort reagiert. Durch das Wasser wird das Chlorgas gebunden.

Auch wenn keine akute Gefahr bestand, nimmt die Feuerwehr Chlorgas sehr ernst. "Wir waren mit rund 25 Leuten vor Ort", erklärte Einsatzleiter Michael Zellermaier von der Feuerwehr Schwabach, die zudem von Kräften aus Rednitzhembach unterstützt wurde. Nach einiger Zeit war die Ursache gefunden. Schuld war ein defektes Ventil

Die Bismarckstraße mit dem großen Parkplatz war für mehrere Stunden gesperrt. Am Nachmittag herrschte dann aber wieder Normalbetrieb.

Dieser Artikel wurde um 16.03 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare