Schwabach: Der Stollen lagert im Stollen

16.11.2018, 06:00 Uhr
Schwabach: Der Stollen lagert im Stollen

Distler, aktuell Drittplatzierter bei den Deutschen Bäcker-Meisterschaften, hat eine Spezialladung Butterstollen eingelagert – in den kühlen Felsenkeller der Gewobau Schwabach am Pinzenberg.

"Das Rezept stammt von meinem Großvater", erzählt Gerd Distler. "Dieser legte früher drei von den ersten gebackenen Stollen im Jahr zum Ruhen in den Keller. Das war immer Mitte November." Traditionell wurde bei den Distlers der erste Stollen erst am vierten Advent angeschnitten. Nummer zwei durfte am ersten Weihnachtstag verzehrt werden, der Dritte am 6. Januar. "Die Tradition wurde leider nicht aufrechterhalten", so Distler weiter. "Ich möchte jetzt wieder daran anknüpfen."

Reifeprüfung im Sommer

Gewobau-Geschäftsführer Harald Bergmann war von der Idee, die Stollen im Felsenkeller am Pinzenberg einzulagern, sofort begeistert. Bereits im Sommer wurde in aller Heimlichkeit eine Reifeprüfung durchgeführt – mit einem schmackhaften Ergebnis. "Die Bedingungen in unserem Keller sind für die Stollen offenbar ideal, weil die Temperaturen kaum schwanken. Zudem ist es dunkel und immer etwas feucht", so Harald Bergmann.

Gerd Distler ergänzt: "Die Zutaten des Stollens – Zucker, Goldwasser, Rum, Rosinen, Zitronat, Orangeat, Mandeln und Marzipan – können in dem Kellerklima ihr geschmackliches Aroma viel intensiver entfalten."

Den Gold-Butterstollen aus dem Stollen wird es in einer limitieren Auflage von 100 Stück geben. Anschnitt und erster Verkauf sind im Rahmen von "Schwabach glänzt" am 30. November geplant. Danach wird der Spezial-Stollen ausschließlich im Ganzen in der Distler-Hütte am Schwabacher Weihnachtsmarkt verkauft. In den Filialen wird er nicht zu haben sein.

Mehr Infos zum Felsenkeller am Pinzenberg gibt es in der Broschüre "Willkommen in der Schwabacher Unterwelt". Diese kann bei der Gewobau Schwabach bestellt werden. Infos: www.gewobau-schwabach.de

0 Kommentare