„Schwabach glänzt“ lockte in Läden, Kirchen und ins Freie

30.11.2015, 09:05 Uhr
„Schwabach glänzt“ lockte in Läden, Kirchen und ins Freie

© Foto: Robert Schmitt

Viele waren gekommen, um das jährlich traditionelle Anblasen des großen fränkischen Krippenhauses auf dem Marktplatz und das erstmalige Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung mitzuerleben.

Zugleich ist der Krippenweg mit 33 Stationen in den Innenstadtgeschäften und -Kirchen eröffnet worden. Anschließend traf man sich im Freien bei Gulaschsuppe, Punsch und Maroni. Einen Abstecher in die Geschäfte inklusive.

Die lange Einkaufsnacht begann mit einer ökumenischen Andacht. Domkapitular Alois Ehrl für die katholische und Pfarrer Paul-Hermann Zellfelder für die evangelische Kirche gestalteten sie. Zellfelder sprach dabei die jüngsten Umbrüche in Deutschland an und rief dazu auf, die Herausforderungen mutig und beherzt anzunehmen. Mit ihren Trompeten für wunderbaren Sound sorgten zwei ganz junge Musiker.

Die 17-jährige Christina Oumard aus Katzwang und der gleichaltrige Max Weiner aus Schwabach, beides Schüler des Wolfram-von-Eschenbach-Gymnasiums, spielten Weihnachtslieder und klassische Weisen. Der Schulchor der Christian-Maar-Schule unter der Leitung von Isolde Zörndlein schloss sich an.

Als die Beleuchtung an den Marktplatz-Bäumen erstrahlte, ging ein deutliches Raunen durch die Menge. Obwohl sie ja bekannt ist, erzeugt der erste Blick auf die feine Beleuchtung Schwabachs guter Stube immer wieder Staunen und Bewunderung. Die Werbe- und Stadtgemeinschaft finanziert und pflegt die Lichter seit vielen Jahren.

Die Stimmung war insbesondere auf dem Marktplatz bestens. Verkaufsstände schufen bei annehmbarer Temperatur eine perfekte Aufenthaltsqualität. Glühwein-Feuer und lodernde Wärmetonnen waren gut verteilt. Bei warmen Getränken der Pfadfinder und scharfer Suppe des THW bildeten sich an mehreren Stationen und unter Bäumen mit vielen strahlenden Lichtern große Trauben. Dort wurde lange gemütlich geplaudert, während andere Kleidung, Spielwaren, Bücher, Gebäck einkauften.

Keine Kommentare