Schwabach: Kinder gehen mit Lamas querfeldein

15.9.2014, 08:45 Uhr
Schwabach: Kinder gehen mit Lamas querfeldein

© Foto: oh

Zunächst trafen sich Mitglieder der Deutschen Wanderjugend im Fränkischen Albverein Schwabach und Gäste am Schwabacher Bahnhof. Mit dem Zug ging es über Hersbruck nach Hartmannshof. Dort wurde man bereits auf dem „Meierhof“ erwartet, wo Alpakas und Lamas zuhause sind.

Jeweils zwei Kinder bekamen ein Lama zugeteilt. Zuerst wurden die Tiere gestriegelt, damit sich die Kinder an die Lamas und umgekehrt gewöhnen konnten. Die Tierpflege dauerte natürlich etwas Zeit, bis es auf Tour gehen konnte. Im Schlepptau der vierbeinigen, übermannshohen Wegbegleiter zog die Gruppe hinter dem Lama-Hof den Berg hinauf, über Wiesen und Felder in den Wald.

Während einer Verschnauf- und Vesperpause erzählte der Tierhalter Wissenswertes über diese "Kamele der Anden" so zum Beispiel, dass Lamas nicht die Menschen anspucken; sie tun dies nur, wenn es innerhalb der Herde um die Rangordnung geht. Die Tiere fressen ausschließlich Grünfutter und Heu. Ihr Fell dient der Herstellung hochwertiger Wolltextilien und wird somit erstrangig verkauft. Das Fleisch der Lamas ist zum Verspeisen nicht gefragt, weil es infolge des tierspezifischen Geschlechtshormons starken Geruch verbreitet.

Nach einer Stunde wurden die Lamas in ihr Gehege zurückbegleitet, jedoch nicht ohne ihr kuscheliges Fell nochmals zum Abschied ausgiebig zu streicheln.

Keine Kommentare