Schwabach – Les Sables: „40-Jähriges“ schon im Blick

12.11.2013, 10:00 Uhr
Schwabach – Les Sables: „40-Jähriges“ schon im Blick

© Karg

obert van Loosen, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Schwabach, nutzte den Aufenthalt einer Besuchergruppe an der Atlantikküste zu ersten Gesprächen mit der neu gewählten Leiterin des Sablaiser Partnerschaftskomitees, Marie-José Albasini und deren Team.

Eine rund 30-köpfige Besuchergruppe aus Schwabach weilte jüngst zu einem fünftägigen Aufenthalt in Les Sables. Das Partnerschaftskomitee hatte die Reise in Absprache mit den Sablaiser Freunden vorbereitet, ein üppiges Programm wartete auf die Frankreich-Fahrer.

In Les Sables kam es auch zu einem Treffen mit Doris Michon, eine gebürtige Schwabacherin, durch deren Einsatz im Jahr 1975 schließlich die Partnerschaft zwischen Schwabach und ihrer neuen Heimtstadt an der Atlantikküste besiegelt werden konnte. Doris Michon, früher Vorsitzende des Partnerschaftskomitees in Les Sables, kümmert sich heute um die Partnerschaften, die französische Gemeinden in der Vendée mit deutschen Städten haben.

Auf einem Forum der deutsch-französischer Partnergemeinden in La Roche s/Yon, der Bezirkshauptstadt, das während des Aufenthalts der Schwabacher Gruppe stattfand, waren schließlich auch Les Sables und Schwabach mit einem Info-Stand vertreten.

Die Schwabacher hatten neben touristischen Informationsunterlagen auch schmackhafte Kostproben im Gepäck, mit denen sie die Besucherinnen und Besucher des Forums auf die Stadt aufmerksam machten: fränkische Bratwürste und Sauerkraut. Verständlich, dass die Aktion der Schwabacher viel Aufmerksamkeit erregte.

Werbung für Partnerschaften

Nach Vorträgen, Konferenzen und Darbietungen waren die Besucher aus der Goldschlägerstadt auch gern gesehene Gäste beim „Soirée-Diner“ mit allen Komitees. Rund 20 deutsch-französische „Partner-Duos“ stellten sich den Besuchern des Forums tagsüber vor und informierten über ihre Aktivitäten, die jeweiligen Partnerschaften mit Leben zu erfüllen.

Ausflüge während des Aufenthalts in Les Sables d’Olonne hatten die Stadt Nantes und die Insel Noirmoutier zum Ziel. In Les Sables selbst absolvierte man eine ausgiebige Stadtführung. Dabei wurden die Schwabacherinnen und Schwabacher auch vom Sablaiser Bürgermeister Louis Guédon empfangen, dem seit vielen Jahren die Verbindung zu Schwabach ein wichtiges Anliegen ist.

Bei einem Zusammentreffen von Repräsentanten der Partnerschaftskomitees der beiden Städte schließlich ging es nicht nur um erste Planungen für die große Jubiläumsfeier im Jahr 2015. Vielmehr wurde auch darüber gesprochen, dass künftig vor allem der Jugendaustausch zwischen Schwabach und Les Sables gefördert werden soll.

Die Schwabacher Gäste setzten in Les Sables auch künstlerische Akzente: Die Chansonette Stefanie Stieglmaier alias June Coco und der Musiker Peter Levay gaben im Festsaal des Stadtteils La Chaume ein viel beachtetes Konzert, mit dem sie den herzlichen Applaus zahlreicher Sablaiser Zuhörerinnen und Zuhörer sowie natürlich der Schwabacher Mitreisenden einheimsten.
 

Keine Kommentare