Schwabach: Lokführer stoppt Bahn und schnappt Betrunkenen

29.5.2018, 11:44 Uhr

Für Reisende auf der Strecke zwischen Nürnberg und Treuchtlingen begann die Woche nervenaufreibend. Ab 8.14 Uhr am Montagmorgen war die Strecke in beiden Richtungen teilweise gesperrt. Nach Angaben eines Bahnsprechers konnte die Sperrung erst um 9.22 Uhr wieder aufgehoben werden. Während der Fernverkehr kaum beeinträchtigt war, standen Regional- und S-Bahnen still.

Schlecht für die zahlreichen Berufspendler, die durch die Verzögerungen deutlich später als gedacht an ihren Arbeitsplatz gelangten. Zu verantworten hatte die Situation ein 40-Jähriger, der sich nahe dem S-Bahnhof Reichelsdorfer Keller im Gleisbett aufhielt. Nach Angaben der Bundespolizei stand er unter Alkoholeinfluss und machte zudem einen geistig verwirrten Eindruck.

Wenig begeistert vom Ausflug des Mannes zeigte sich der Lokführer, der die Person in Gleisnähe festgestellt hatte. Nachdem er seinen Zug gestoppt hatte, griff der Bahnmitarbeiter beherzt zu und hielt den alkoholisierten Mann bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Die Beamten nahmen die Personalien auf und entließen den 40-Jährigen kurze Zeit später wieder auf freien Fuß.

Sein gedankenloser Spaziergang entlang den Bahngleisen hat für den Mann wohl auch strafrechtliche Konsequenzen. Er muss sich jetzt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr verantworten. Einsätze aufgrund von Personen im Gleis sind laut der Bundespolizei in Nürnberg sehr häufig.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.