Schwabach: Neue Brücke steht, aber Fahrbahn fehlt

5.10.2016, 12:20 Uhr
Schwabach: Neue Brücke steht, aber Fahrbahn fehlt

© Gunther Hess

Der Neubau war erforderlich, da das bisherige Bauwerk nicht die erforderliche Spannweite hatte, um die künftig sechs Fahrstreifen der Bundesfernstraße im Bereich Schwabach zu queren. Die neue Brücke steht noch ohne Zufahrtrampen neben der alten, die für den Verkehr gesperrt ist.

Derzeit laufen die Erd- und Deckenbauarbeiten an den Zufahrtsrampen. An der Brücke selbst müssen noch die Kappen (seitliche Anbauteile) anbetoniert werden. Auch die Hinterfüllung zwischen den beiden Wangen der Brückenkonstruktion kommt noch.

In den letzten Tagen wurde die Asphaltschicht auf dem bisherigen Straßenverlauf abgetragen. Nun werden die Rampen zur künftigen Brücke – sie steht östlich der alten – aufgeschüttet. Dies geschieht Schicht für Schicht, bis die erforderliche Höhe erreicht ist, um die neue Brücke „anzusteuern“. Das herbeigeschaffte Erdreich muss verdichtet werden, damit der Unterbau die erforderliche Tragfähigkeit aufweist.

Ähnliches geschieht derzeit auch an der ebenfalls neuen Brücke über die Autobahn im Zuge der Äußeren Rittersbacher Straße. Auch hier sind die Straßenbauer am Werk. Es wird jedenfalls noch etliche Wochen dauern, bis die Arbeiten soweit gediehen sind, dass die beiden neuen Bauwerke für den Verkehr wieder zur Verfügung stehen. Bis dahin bleiben die Umleitungen bestehen.

Der Abbruch der bisherigen Brücke der Straße An der Autobahn erfolgt jedenfalls von Samstag auf Sonntag, 12./13. November. Die Autobahn wird dann ab 20 Uhr zwischen den Anschluss-Stellen Schwabach-Süd und Schwabach-West gesperrt, der Fernverkehr durch das Stadtgebiet umgeleitet werden müssen. Bis 5.30 Uhr sollen die Abbrucharbeiten abgeschlossen sein, heißt es seitens der Autobahndirektion.

Keine Kommentare