Sammlerfigur

Schwabacher Playmobil-Goldschläger ist ausverkauft

8.1.2017, 05:59 Uhr
Ausverkauft: Der kleine Goldschläger hat eine große Fan-Gemeinde gefunden.

© Foto: Wilhelm Ausverkauft: Der kleine Goldschläger hat eine große Fan-Gemeinde gefunden.

Die Entscheidung darüber müsste der Stadtrat treffen. Und zwar möglichst bald. „Bis zur Auslieferung würde es fünf oder sechs Monate dauern“, weiß Jürgen Ramspeck, der Pressesprecher der Stadt. „Und wenn ein neuer Goldschläger kommen würde, dann wäre es doch schöne, wenn er bis zum großen Fest mit der gemeinsamen Tafel im Stadtpark am 7. Juli da wäre. Das ist ja ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr.“

25 000 Stück hatte die Stadt bei Playmobil geordert. Und das kleine Symbol der großen Handwerkstradition hat sofort die Herzen der Schwabacher erobert. Auf dem Weihnachtsmarkt und im Bürgerhaus fand er reißenden Absatz. Inzwischen meldet auch der Online-Shop, den die Stadt zusammen mit der Lebenshilfe-Werkstatt eingerichtet hat: alles weg.

„Sammlerbestellungen kamen aus ganz Europa“, sagt Ramspeck. „Auffallend viele dabei aus Spanien. Offenbar gibt es dort besonders viele Playmobil-Fans.“

Noch täglich Anfragen

Eine bewusst „limitierte Auflage“ aber sind die 25 000 Goldschläger aber nicht. Stattdessen war eine „Sonderfigur“: „Das bedeutet, dass sie nicht über Playmobil oder im Spielwarenhandel, sondern nur über den Auftraggeber erhältlich sind, in diesem Fall also die Stadt“, erklärt Ramspeck. Und das heißt im Moment: gar nicht.

Was viele enttäuscht. „Wir bekommen noch täglich Anfragen“, berichtet Ramspeck. „Die Nachfrage ist also da.“

Fündig werden kann man noch auf Ebay — wenn man bereit ist, statt der 2,99 Euro mindestens fünf oder noch mehr zu bezahlen.

Inge Kipfstuhl hat sich das Goldschlägermännchen noch vergoldet.

Inge Kipfstuhl hat sich das Goldschlägermännchen noch vergoldet. © Foto: Hess

Bei einer Neuauflage würde die Stadt aber auf Sammler Rücksicht nehmen und die Erstauflage nicht einfach nachordern. „Wir würden zumindest ein Detail ändern“, sagt Ramspeck.

Schläger mit echtem Blattgold

Wie die zweite Goldschlägerfigur aussehen könnte, dafür hat Inge Kipfstuhl eine bereits eine Idee. Die Chefin des Hans-Kipfstuhl-Theaters hat den Goldschläger mit echtem Blattgold versehen.

Vergoldet hat sie die grüne Schürze, die Schuhe, den Hammer und das Goldbüchlein sowie die beiden Goldbarren. Außerdem hat das Spielzeug-Männchen Goldflitter im Haar, und sie hat ihm noch eine Strandplatte spendiert und einen Schlagstein.

Der Plastik-Goldschläger war ein Weihnachtsgeschenk. Für sich selber hat Inge Kipfstuhl zwei vergoldete Playmobil-Goldschläger geschaffen, einen Meister und seinen Lehrling.

Keine Kommentare