Schwabach: Super-Knobler am AKG

19.2.2017, 15:59 Uhr
Schwabach: Super-Knobler am AKG

Im bundesweiten Wettstreit hat sich das Adam-Kraft-Gymnasium bei der 2. Deutschen Jugend Sudoku-Meisterschaft erfolgreich behauptet. Die Teilnehmerzahl hatte sich im Vergleich zum Vorjahr verfünffacht, so knobelten 53 Schülerinnen und Schüler in der Schlussrunde und erzielten dabei das zweitbeste Ergebnis unter allen teilnehmenden Schulen.

Am Finaltag war nur die Zeit der größte Gegner. Innerhalb von 60 Minuten sollten möglichst viele Punkte erreicht werden. Zwölf Sudoku-Varianten waren vorgegeben. Eine vorzeitige Abgabe innerhalb der maximalen Zeit von 60 Minuten erbrachte zusätzliche Punkte.

Girlpower

AKG-Chef Harald Pinzner zeigte sich von so viel Girlpower beeindruckt: Laura Herrmann erreichte 670 Punkte, Maja Metzmacher 620 Punkte und Maria Ackermann 600 Punkte.

In der Unterstufe war Kevin Haßler mit 413 Punkten der beste Knobler, gefolgt von Amelie Horn mit 377 Punkten und Saphira Koppe mit 343 Zählern.

In der Mittelstufe schaffte noch Eva Appeltauer den Sprung aufs Treppchen (559 Punkte).

Neben Maria Ackermann teilen sich in der Kollegstufe Viktoria Kifmann und Lea Zajdler, die Vorjahressiegerin, gemeinsam mit 528 Punkten den zweiten Platz.

Im Mai beim Finale

Die Gewinnerin des Turniers, Neuntklässlerin Laura Herrmann, wird das AKG beim Bundesfinale im Mai in Herbstein bei Fulda vertreten.

Veranstalter Paul Jainta lobte die gute Zusammenarbeit mit Friedhelm Fricke, Vorstandsmitglied des Vereins Logic Masters Deutschland, und dankte für die professionelle Unterstützung bei der Wettbewerbsdurchführung.

Keine Kommentare