Schwabacher Kaninchenzüchter zeigen ihre Prachtexemplare

28.10.2016, 17:23 Uhr
Schwabacher Kaninchenzüchter zeigen ihre Prachtexemplare

© Foto: Robert Schmitt

24 Züchter haben in der vereinseigenen Zuchtanlage 154 Tiere aus 18 Rassen ausgestellt. „Unsere Züchter haben sich mit viel Engagement und Ausdauer auf die Herbstschau vorbereitet“, so Matousek. Sämtliche ausgestellten Zuchtkaninchen sind von Wertungsrichtern beurteilt worden. Zwei Vereinssieger wurden ermittelt. Karl-Heinz Kuschewski siegte bei den Senioren. Sein Roter Neuseeländer lag mit 386,5 Punkten an der Spitze.

Der achtjährige Jonas Nagel gewann bei den Junioren. Sein Deutscher Kleinwidder erreichte 385 Punkte. Platz zwei bei den Senioren belegte mit einem Thüringer und 385,5 Punkten Josef Gordzielik. Dritte wurde Petra Hassel. Ihr Alaska-Kaninchen brachte es auf 385 Punkte.

Größere Punktabstände

Größere Punkteabstände entschieden bei den Junioren. Der sechsjährige Adrian Nagel belegte mit einem Thüringer und 283,5 Punkten Platz zwei. Rene Guth erhielt für seinen Schwarzen Weißgrannen 281 Punkte und erreichte damit Platz drei. Sonderpreise gingen an Valeri Gill, Heike Matousek, Jan Kornek, Alexander Roshnew und Johann Storm.

Zur Preisverleihung waren Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Bezirks- und Kreisehrenvorsitzender Fritz Rahnhöfer ins „Hosagärtla“ gekommen. „Die Anstrengungen der Schwabacher Züchter sind Goldes wert“, sagte Rahnhöfer und hob auch die Frauen der Züchter hervor. „Sie haben schöne Produkte zum Verkauf gefertigt, das findet man nicht mehr oft"“ so Rahnhöfer.

Wichtige Tradition

„Glänzendes Fell und glänzende Augen zeugen von viel Arbeit und Pflege für die Tiere“, sagte Matthias Thürauf, der die Kaninchenzucht als wichtige Tradition bezeichnete, die es zu würdigen gelte. Insbesondere für den Nachwuchs sei die Zucht als Zusammenwirken von Mensch und Tier eine wichtige Erfahrung, so Thürauf.

Der Oberbürgermeister konnte von den Hasenzüchtern ein schönes Geschenk entgegennehmen. Roland Matousek überreichte ihm einen Regenschirm mit acht aufgedruckten Kaninchen. Motto: Viele Hasen sind des Regens Tod.

Keine Kommentare