Schwabacher Malerwerkstatt unter Deutschlands Besten

24.11.2017, 05:58 Uhr
Schwabacher Malerwerkstatt unter Deutschlands Besten

© Foto: Privat

Dabei wurde in München etwas honoriert, was auf den ersten Blick gar nichts mit dem klassischen Malerhandwerk zu tun hat: Es geht nämlich nicht um Farben, sondern um Metall. Um ein ganz besonderes Metall: um Gold, besser gesagt: um Blattgold. Vergoldete Oberflächen sind Hanno Dietrichs Metier.

Daraus ist nicht nur eine Imagekampagne für die Goldschlägerstadt Schwabach entstanden, sondern auch ein zusätzliches Arbeitsgebiet für seine Malerwerkstatt.

Mit der Vergoldung der Rathaustürme im Jahr 2001 fing alles an. Dafür gab’s für die Stadt sogar den Deutschen Marketingpreis. Fortan erkannte man in der Stadt und erkannte auch Hanno Dietrich die Besonderheit des Themas "Blattgold". Zahlreiche Aktionen wurden seitdem umgesetzt, an denen die Firma Dietrich immer beteiligt war. Ob bei der Gestaltung des Goldmobils, dem weltweit ausgelobten Wettbewerb GoldArt oder mit einem Stand zur Goldschlägernacht.

Auch viele Kunden von Hanno Dietrich begeisterten sich für das Schwabacher Blattgold. Das Thema "Vergoldung" setzte die Malerwerkstatt zunehmend mit entsprechenden Wandgestaltungen um.

Zusätzlich werden immer neue vergoldete Produkte kreiert: der vergoldete Lorbeerkranz für den Formel-1-Weltmeister zusammen mit der Auto Bild Motorsport, der vergoldeten Kieselstein und das vergoldete Herz für die Challenge-Sieger, der vergoldete Pflasterstein für den verdienten Funktionär, die vergoldete Stoßaxt für den Weltmeister der Zimmerer. Der Spruch vom Handwerk, das "goldenen Boden" hat, bekommt bei Dietrich eine ganz neue Bedeutung im ursprünglichen Sinn des Wortes.

Originelle Geschenkideen

Unter dem Label "Fräulein Gold" haben sich 2015 Dietrichs Töchter Alexandra und Christina sowie Jessica Schwenke zusammengetan und bieten in einem schmucken Laden in der Zöllnertorstraße originelle Geschenkideen und Deko-Artikel an, handveredelt mit Schwabacher Blattgold. Alle drei gehen ihren eigenen Berufen nach, gemeinsam ist ihnen bei "Fräulein Gold" aber die Leidenschaft für schönes Design und traditionelles Handwerk. Außerdem kreieren sie individuelle Wandgestaltungen für alle Lebensbereiche, zuletzt für Schwabachs größten Arbeitgeber RIBE.

"Ein Nischenthema, breit aufgefächert", lobte jetzt die Fachzeitschrift Mappe in einem zweiseitigen Artikel über die erstaunliche Entwicklung der Firma Dietrich. "Für viele Malerbetriebe sind vergoldete Oberflächen – wenn überhaupt – ein Thema am Rand. Dass es ein ganz eigenes Arbeitsgebiet sein kann, beweist Hanno Dietrich."

Keine Kommentare