Schwander Bogenschießanlage hat Feuertaufe bestanden

12.6.2015, 07:36 Uhr
Schwander Bogenschießanlage hat Feuertaufe bestanden

© Foto: oh

Schwerpunkt des Lehrgangs war die Jugendförderung und die Inklusion einer Bogensportabteilung in die bereits bestehenden Sportangebote eines Vereins.

Der Kurs beinhaltete einen theoretischen und einen praktischen Teil. Den 16 Vereinsvertretern, die aus verschiedenen Bundesländern angereist waren, wurden im theoretischen Abschnitt verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, welche sinnvollen und kostengünstigen Varianten es gibt, den Bogensport zu betreiben. Im praktischen Teil wurden der Trainingsaufbau erläutert und die Sportgeräte erklärt. Die DSB-Trainer Wolfgang Pittert und Fritz Sellmaier machten die Teilnehmer schnell mit den Sportgeräten vertraut.

Danach ging es auf die neuen Schießbahnen. Am Ende des Trainings wurde ein kleiner Wettkampf ausgerichtet, bei dem der künftige Bogentrainer der Schwander Schützen, Michael Bühringer, Platz zwei belegte. Die offizielle Einweihung des Bogenplatzes wird voraussichtlich Ende Juli mit geladenen Gästen stattfinden.

Wer am Bogensport interessiert ist, kann sich schon jetzt jeden Donnerstag und Freitag ab 19 Uhr im Schützenhaus informieren (Schwand, Nürnberger Straße 46). Es gibt keine Altersgrenze und keine Reglementierung durch das Waffengesetz. Vereinseigene Sportgeräte stehen zur Verfügung.

www.schuetzenverein-schwand.de

 

Keine Kommentare