Schwanstetten: Deutliche Mehrheit für die SPD-Fraktion

18.3.2014, 09:18 Uhr
Die SPD wird mit 9 Sitzen stärkste Fraktion in dem 20er-Gremium. Unser Archivbild zeigt die Kandidaten nach der Nominierung vor der Wahl.

© Schmitt Die SPD wird mit 9 Sitzen stärkste Fraktion in dem 20er-Gremium. Unser Archivbild zeigt die Kandidaten nach der Nominierung vor der Wahl.

Federn lassen mussten die Freien Wähler (2 statt 4 Sitze). Die Grünen haben gewonnen (2, bisher 1).

Die SPD hat Bürgermeister Robert Pfann (Schwanstetten: Robert Pfann gewann altes Duell deutlich) plus sechs ihrer bisherigen Gemeinderäte wieder ins Gremium gebracht: Klaus Pfann, Harald Bengsch, Michael Theiler, Harald Wystrach, Christina Schwarzmeier und Werner Stroech. Beachtlich: Michael Theiler wurde von Platz 14 vorgewählt auf 4. Er war früher Grundschullehrer in Schwanstetten (jetzt in Wendelstein) und ist bereits Mitglied des Gemeinderats. Erhard Schneider schaffte den Sprung von Rang 16 auf 9. Er ist Kreisrat, und für die Bekanntheit noch wichtiger, Kreisbrandinspektor und damit Stellvertreter des Kreisbrandrats und der zweitränghöchste Feuerwehrler im Landkreis Roth.

Familienunternehmen Pfann

Sollte im Lauf der Gemeinderatsperiode 2014 bis 2020 einer der SPD-Räte ausscheiden, würde Tobias Pfann nachrücken. Er ist der Sohn von Bürgermeister Robert Pfann. Damit würde dann die Schwanstetter SPD-Gemeinderatsfraktion noch ein Stück weiter zum Pfann-Familienunternehmen werden, denn mit Fraktionssprecher Klaus Pfann sitzt bereits der Bruder des Bürgermeisters im Rat.

Die CSU-Liste blieb weitgehend stabil. Bestätigt wurden Richard Seidler, Jutta Freytag, Wolfgang Hutflesz, Prof. Dr. Bernd Schulze und Harald Oberfichtner. Für eine Überraschung sorgte Dr. Reinhold Weithmann. Der Allgemeinarzt (Praxis in Wendelstein-Sorg) ist politisch bisher kaum in Erscheinung getreten. Als Bereitschaftsarzt ist er auch in Schwanstetten bekannt. Vielleicht war es überdies der Doktor-Titel, der ihn auf der Liste nach vorne gebracht hat. Weithmann kandidierte allerdings bereits 2008 für die CSU und ist Nachrücker für die Marktgemeinderätin Eva Knörle, die kürzlich ihren Rücktritt erklärt hatte. Er wird also noch für die März- und April-Sitzungen des alten Marktgemeinderats als Nachrücker vereidigt und wird dann ab Mai ohnehin im Gremium sitzen.

„Urgestein“ hat aufgehört

Bei den Freien Wählern Schwanstetten haben es Peter Weidner und Jürgen Kremer wieder geschafft. Das kommunalpolitische Urgestein Fritz Schrödel hatte nicht mehr kandidiert, und auch der langjährige Gemeinderat Richard Hetzelein hat es nicht mehr geschafft. Ein Großteil der Verluste der FW dürfte auf das Konto von Fritz Schrödel gehen. Der langjährige 2. Bürgermeister war im Ort bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“ und war immer ein Garant für viele Stimmen gewesen. Den übrigen Kandidaten ist es nicht gelungen, diesen Verlust zu kompensieren.

Gewinner der Gemeinderatswahl in Schwanstetten sind die Grünen. Sie haben nun zwei Gemeinderäte statt, wie bisher, einen. Wiedergewählt wurde Frontmann Wolfgang Scharpff. Neu hinzugekommen ist Mario Engelhardt. Er ist im Dorfladen Leerstetten engagiert und ist seit vorigem Jahr Vorsitzender des krisengeschüttelten FV Wendelstein.

Robert Pfann sieht die Mehrheit für seine SPD als Bestätigung der guten Arbeit. „Zwei Sitze mehr, das ist toll“, sagte er. Die SPD habe neun nicht zur Partei gehörige Kandidaten auf der Liste gehabt und sich damit der Gesellschaft geöffnet. Er bedauerte, das mit Walter Closmann sein bisherige Stellvertreter nicht mehr dabei ist: „Wir waren ein gutes Team“. Nun gelte es, eine integre Persönlichkeit für das Amt des Zweiten Bürgermeisters zu finden.

„Wir stellen fest, dass der Bürgermeister und seine Partei von den Wählern großen Zuspruch erfahren haben“, kommentierte Richard Seidler das Wahlergebnis. Mit nur sieben Gemeinderäten wolle die CSU nun gute Arbeit für Schwanstetten leisten. Die offenen Fragen müssten gemeinsam gelöst werden.

„Bitteres Ergebnis“

„Das ist ein bitteres Ergebnis“, sagte Freie-Wähler-Sprecher Peter Weidner am Tag nach der Wahl noch einigermaßen konsterniert, „wir werden versuchen, mit unseren jungen Leuten nach vorne zu schauen und die sachorientierte Gemeinderatspolitik fortzusetzen. Wir streben eine gute Zusammenarbeit mit allen an. Wir wollen Schwanstetten nach vorne bringen.“

„Ich finde es toll, das Bürgermeister Pfann wieder gewählt worden ist“, sagte Wolfgang Scharpff von den Grünen, „und es ist auch gut, dass es ein so deutliches Eregbnis ist.“ Und, im Hinblick auf den zweiten Sitz für die Grünen: „Es freut mich, dass ich nicht mehr allein im Gemeinderat bin.“

Auf einen Blick

Hier das Ergebnis der Gemeinderatswahl. In Klammern steht die Listenposition in der letzten Spalte die Stimmenzahl:

SPD (9 Sitze, 2008: 7 Sitze)
1. (1) Robert Pfann 4215
2. (3) Klaus Pfann 2829
3. (2) Harald Bengsch 2138
4. (14) Michael Theiler 1865
5. (4) Harald Wystrach 1815
6. (5) Alfred Garcia Gräf 1715
7. (6) Christina Schwarzmeier 1704
8. (7) Werner Stroech 1693
9. (16) Erhard Schneider 1487
10. (8) Anja Städler 1435

CSU (7 Sitze, 2008: 8 Sitze)
1. (1) Richard Seidler 2924
2. (3) Jutta Freytag 2314
3. (2) Wolfgang Hutflesz 2286
4. (4) Prof.Dr.med. Bernd Schulze 2174
5. (7) Markus Hönig 1774
6. (5) Harald Oberfichtner 1537
7. (12) Dr. Reihold Weithmann 1272

Freie Wähler (2 Sitze, 2008: 4 Sitze)
1. (1) Peter Weidner 1432
2. (2) Jürgen Kremer 1328

Grüne (2 Sitze, 2008: 1 Sitz)
1. (1) Wolfgang Scharpff 2293
2. (3) Mario Engelhardt 1044
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare