Schwanstetten: Einrichtung zur Seniorenbetreuung eröffnet

9.5.2016, 14:40 Uhr
Schwanstetten: Einrichtung zur Seniorenbetreuung eröffnet

© Foto: Hahn

Diese Einrichtung ist eine Ergänzung zur häuslichen Pflege und daher für pflegende Angehörige interessant. Interessierte konnten bei der Einweihung der Einrichtung im Rahmen eines Tages der offenen Tür das Angebot kennenlernen.

Florian Wittmann, der Inhaber der Seniorenbetreuung Wittmann, stellte bei der Eröffnung die Eckdaten zur neuen Einrichtung vor. In ihr stehen 19 Tagespflegeplätze zur Verfügung. Für die Senioren gibt es einen großen Speisesaal (die früheren Räume des Restaurants), einen Ruheraum, der auch für gemeinsame Spiele genutzt werden kann, sowie einen neu gestalteten Sanitärbereich. Zu diesem gehören unter anderem eine beidseitig befahrbare Toilette für Rollstuhlfahrer und ein Pflegebad mit ebenem Boden.

Ein besonderes Schmuckstück der Einrichtung ist die Therapieküche. In ihr können die Senioren auch selbst backen und kochen. Auch selbst mitgebrachte Mahlzeiten können sie dort zubereiten. Daneben gibt es noch eine Verteilerküche, die nur vom Personal der Einrichtung genutzt werden darf, weil dort Lebensmittel lagern. Florian Wittmann erklärte, dass die Tagesstätte für Senioren auch eine Begegnungsstätte sein solle. So kann man an Kochkursen oder am Nachmittagskaffee teilnehmen. Er erklärte, dass ihm als mittelständischer Unternehmer die große soziale und menschliche Verantwortung bewusst sei. Ebenso würden Arbeitsplätze vor Ort geschaffen.

Herausfordernder Umbau

Die Umgestaltung der früheren gastronomischen Räume in eine Senioren-Tagespflegeeinrichtung war eine große Herausforderung, da es sich hierbei nach der bayerischen Bauordnung um einen Sonderbau handelt. Hans-Günter Wittmann, der Vater von Florian Wittmann, stand hierbei als wichtiger Ratgeber zur Seite. Am Nachmittag der Einweihung erhielt die Einrichtung die Betriebsgenehmigung. Florian Wittmann dankte sowohl seinem Vater, als auch seinen angestellten Fachkräften für die große Unterstützung.

Zur Einweihung kamen viele Gäste, die ehrenamtlich in der Seniorenbetreuung tätig sind, darunter Mitglieder des Seniorenbeirats in Schwanstetten sowie Ehrenamtliche aus der örtlichen Seniorenhilfe.

Auch die politischen Vertreter aus der Marktgemeinde durften nicht fehlen. Bürgermeister Robert Pfann bezeichnete die Einrichtung als das fünfte Element in der Betreuung älterer und pflegebedürftiger Mitmenschen in Schwanstetten. Die bereits bestehenden weiteren Elemente seien das betreute barrierefreie Wohnen, die ambulante Pflege, die Intensivbetreuung und die ambulante Intensivpflege.

Keine Kommentare