Schwanstettens Feuerwehren feierten neue Anschaffungen

7.10.2015, 10:25 Uhr
Schwanstettens Feuerwehren feierten neue Anschaffungen

© Foto: Andreas Hahn

Den Segen erteilten die evangelischen Pfarrer Wilfried Vogt aus Leerstetten und Hermann Thoma aus Schwand sowie Diakon Werner Klösel in Vertretung von Pfarrer Tobias Scholz.

Bürgermeister Robert Pfann übernahm die Begrüßung zahlreicher Ehrengäste. Zu diesen zählte unter anderem Robert Bauer, Stadtrat aus Stein und dort auch Brandschutzreferent. Von der Stadt Stein erwarb der Markt Schwanstetten im vergangenen Jahr die Drehleiter. Pfann stellte während seiner Begrüßung eine Verbindung zum internationalen Tag des Lächelns her, der an diesem Tag im Kalender stand. Vor allem dankte er den Kameradinnen und Kameraden beider Feuerwehren, die gemeinsam die Feier organisiert hatten.

Die Beschaffung der Drehleiter DLK 23/12, die von beiden Feuerwehren genutzt wird, der beiden Flachwasserschubboote und der Atemschutzjacken wurde von den Ortsteilwehren gemeinsam besprochen und als Konzept der Verwaltung der Gemeinde vorgelegt. Angesichts der Argumente und der Erkenntnis, dass nur eine gut ausgerüstete Feuerwehr effektiven Schutz und bestmögliche Hilfe im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger leisten kann, genehmigte der Marktgemeinderat einstimmig die für die Anschaffung erforderlichen Haushaltsmittel in Höhe von circa 124 000 Euro, erklärte der Bürgermeister.

Das „Prunkstück“ unter den Anschaffungen ist die Drehleiter. Diese stellte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Schwand, Herbert Lowig, vor. Sie ist Baujahr 1993, computergesteuert und „topp in Schuss“, erklärte er — und das, obwohl sie bereits 10 300 Betriebsstunden im Einsatz war. Das Fahrzeug stammt von der Firma MAN und der dazugehörige Leiterpark von der Firma Magirus. Die Drehleiter erreicht eine Rettungshöhe bis zu 23 Meter und eine Ausladung von zwölf Meter. Damit könnte der achte Stock eines Hochhauses erreicht werden.

Ralf Wolter, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leerstetten, stellte die Flachwasserschubboote und die neuen Atemschutzjacken vor. Die Boote, die mit Motoren ausgestattet werden können, können unter anderem auf flachen Gewässern, wie zum Beispiel dem Hembach oder den Weihern auf dem Gemeindegebiet eingesetzt werden.

Bei den Atemschutzjacken war es zunächst nicht leicht, sich unter den vielfältigen Angeboten zahlreicher Anbieter zu entscheiden. Doch auch hier wurde eine gute Wahl getroffen. So haben die Feuerwehren in Leerstetten und Schwand nicht nur einheitliche Atemschutzjacken, sie tragen jetzt auch einheitlich die Aufschrift „Feuerwehr Markt Schwanstetten“.

Landrat Herbert Eckstein sprach den beiden Feuerwehren sein Kompliment für die unspektakulär ablaufende Beschaffung aus.

Kreisbrand Werner Löchl unterstrich ebenfalls die Bedeutung der technischen Ausrüstung der Feuerwehren.

Keine Kommentare