Schwere Verletztungen: Auto erfasst unbekannte Frau

21.12.2014, 13:20 Uhr

Ein 29-Jähriger war am Samstagabend mit seinem Pkw auf der Weißenburger Straße in Richtung Penzendorfer Straße unterwegs. Zeitgleich überquerte eine Fußgängerin die Straße auf Höhe des Schwabacher Amtsgerichts. Der Rother Autofahrer sah die Frau zu spät und erfasste sie trotz Vollbremsung. Zum Unfallzeitpunkt war es bereits dunkel, durch den starken Regen die Sicht außerdem schlecht.

Durch den Aufprall erlitt die Fußgängerin schwere Verletzungen, unter anderem am Kopf. Akute Lebensgefahr bestand nicht. Die Frau wurde zu weiteren Behandlungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Unfallstelle wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth begutachtet. Die Weißenburger Straße war kurzfristig gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Im Verlauf der Untersuchungen stellte sich heraus, dass der 29-Jährige keinen gültigen Führerschein besitzt. Zwar hat er einen ausländischen, vergaß allerdings ihn rechtzeitig umschreiben zu lassen. Deswegen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Weil die Fußgängerin keine Dokumente bei sich trug, konnte sie noch nicht identifiziert werden. Die Polizei beschreibt die Frau wie folgt:

Sie hat braune Augen, hellbraune Haare, ist 1,66 bis 1,68 Meter groß, 65 bis 70 Jahre alt und von schlanker Statur. Sie trug eine rote Jacke, beige Schuhe und eine ebenfalls beige Mütze. Außerdem trug sie eine hellblaue Perlenkette.

Zeugen, die Hinweise zur Identität oder dem Unfallhergang geben können, sollen sich bei der Polizeiinspektion Schwabach unter 09122/927-0 melden.