Schwimmerinnen des TSV Katzwang 05 bei den DM in Berlin

21.4.2015, 10:14 Uhr
Schwimmerinnen des TSV Katzwang 05 bei den DM in Berlin

Vom 9. bis 12. April fanden die Offenen Deutschen Meisterschaften im Schwimmen in der Europa-Schwimmhalle im Sportpark in Berlin statt. Auch in diesem Jahr traf sich die nationale Schwimm-Elite wieder dort, um in spannenden Rennen die Deutschen Meister und Meisterinnen zu ermitteln.

Vom TSV Katzwang 05 hatten sich Anna Ehemann und Hannah Hofmockel (beide Jahrgang 2000) für mehrere Strecken qualifiziert. Teilnehmen durfte, wer in den Bestenlisten des DSV zum Stichtag am 22. März unter den 100 Besten der jahrgangsoffenen Rangliste platziert war.

Hannah Hofmockel erfüllte diese Kriterien über die 100- und 200-Meter-Bruststrecken. Anna Ehemann startete über 100m Rücken und 1500m Freistil und war gleichzeitig für die 4x100m- und 4x200m-Freistilstaffeln gesetzt. Für Anna Ehemann begann der Wettkampf am Donnerstag gleich mit einem Paukenschlag. An Position drei der 4x200m- Freistilstaffel der SG Mittelfranken, in der neben Anna noch Cindy Oberneder und Svenja Schüren aus Erlangen sowie Katrin Gottwald aus Altenfurt ins Wasser gingen, erreichten die Mädels in 8:26,89 Minuten Platz drei. Die Freude über die Bronzemedaille in der offenen deutschen Klasse war natürlich riesengroß und Ansporn für weitere gute Leistungen. So starteten die jungen Athletinnen am nächsten Tag in der gleichen Besetzung über die 4x100m-Freistilstaffel —, mit Anna als Schlussschwimmerin. Das Quartett legte auch hier in 3:55,02 Minuten und Platz vier einen starken Auftritt hin. In den Einzelwettkämpfen am Samstag und Sonntag lieferte Anna über 1500m Freistil in 18:25,36 Minuten, sowie über 100m Rücken in 1:08,54 Minuten weitere gute Zeiten ab.

Ihre Teamkameradin Hannah Hofmockel überzeugte einmal mehr auf der 100m Bruststrecke, auf der sie ihren erst vor vier Wochen aufgestellten Vereinsrekord um eine halbe Sekunde auf nun 1:15,54 Minuten verbessern konnte. Über 200m Brust kam sie in 2:46,03 Minuten knapp an ihre Bestzeit heran und durfte so hochzufrieden mit ihrem ersten Auftritt bei einer offenen deutschen Meisterschaft sein.

Mit vielen schönen Eindrücken vom Wettkampf, bei der auch die deutschen Topathleten wie Dorothea Brand, Alexandra Wenk, Marco Koch und natürlich Paul Biedermann am Start waren, traten die beiden schließlich die Heimreise an. Nun stehen weitere Wochen harten Trainings an, um bald wieder nach Berlin zu reisen. Denn bereits vom 2. bis 6. Juni stehen dort die deutschen Jahrgangsmeisterschaften auf dem Terminplan.

Keine Kommentare