Seit 25 Jahren gibt es in Kammerstein eine Jugendfeuerwehr

6.10.2015, 10:06 Uhr
Seit 25 Jahren gibt es in Kammerstein eine Jugendfeuerwehr

© oh

Nach einer Predigt von Pfarrer Merz wurden die Spiele der Feuerwehrjugend eröffnet. Fünf Aufgaben mussten die neun Gruppen, allesamt aus dem nördlichen Landkreis Roth bewältigen. Spontan machte auch eine Gruppe von Flüchtlingen mit, die derzeit im Feuerwehrhaus untergebracht ist.

Bei den feuerwehrtypischen Spielen stand zum Beispiel Leinenbeutel-Zielwerfen auf dem Programm. Das richtige Knoten wurde gefordert, aber auch das Fortbewegen von Tischtennisbällen mithilfe von Feuerpatschen. Nicht ganz einfach war es auch, mit drei C-Strahlrohren, einem Verteiler und einem B-Strahlrohr einen Luftballon zum Platzen zu bringen.

Am meisten Punkte sammelte die Jugendfeuerwehr Büchenbach. Die weiteren Platzierungen: 2. Barthelmesaurch/Günzersreuth, 3. Re- gelsbach, 4, Abenberg, 5. Wendelstein, 6. Rednitzhembach, 7. Gustenfelden, 8. Rohr. Die Jugendfeuerwehr Kammerstein und die Asylbewerber waren außerhalb der Wertung angetreten.

Landrat Herbert Eckstein dankte Ehrenkommandant Hummel für die Gründung der Jugendgruppe vor einem Vierteljahrhundert und bei seinen Nachfolgern für die wichtige Jugendarbeit. Kreisbrandinspektor Erhard Schneider überbrachte die Glückwünsche von Kreisbrandrat Werner Löchl und wünschte der Jugendfeuerwehr auch weiterhin so viel Zuwachs wie in den letzten Jahren. Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner freute sich ganz besonders, dass eine Jugendgruppe ohne Unterbrechung so lange besteht.

Seit 25 Jahren gibt es in Kammerstein eine Jugendfeuerwehr

© Foto: oh

Ehrennadel in Silber

Zum Abschluss der Veranstaltung ehrte Kommandant Masching zusammen mit der Feuerwehr-/Landkreisführung, Ehrenkommandant Georg Hummel. Sie verliehen ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber. Hummel war sichtlich überrascht, bedankte sich bei allen und gab einen kleinen Rückblick über die Gründung der Jugendgruppe.

Als besondere Überraschung hatte er eine Box (die er im Feuerwehrhaus „gefunden“ hatte) für die Jugendfeuerwehr dabei, die er für die Aktivitäten der Jugendgruppe mit einem 18-teiligen Essensservice ausgestattet hatte.

Abends lud der Feuerwehrverein seine Mitglieder zum Kameradschaftsabend ein. Feuerwehr-Vorsitzender Heiko Hartmann beglückwünschte die Jugend ebenfalls zu ihrem Jubiläum. Er bedankte sich bei Ehrenkommandant Hummel und seinen nachfolgenden Jugendwarten für die Arbeit mit den Jugendlichen.

Zusammen mit stellvertretender Vorsitzenden Heidi Seubelt übergab er den Jugendwarten Flo Sander und Nico Schwarz 15 neu angeschaffte Jugendfeuerwehr-Parkas. Sie sind länger als die normalen Jugendfeuerwehr-Uniformjacken, außerdem wasserfest und haben innen ein herausnehmbares Fleece. Damit ist die Feuerwehrjugend optimal ausgerüstet für jede Witterung.

Bürgermeister Walter Schnell war nochmals gekommen, da er noch eine kleine Überraschung für die Jugendfeuerwehr hatte. Dabei handelte es sich um ein Mannschaftszelt, mit dem die Jugendgruppe künftig zu Zeltlagern fahren kann. Die Gemeinde schrieb diverse Firmen an, viele waren bereit, für die Jugendgruppe zu spenden, so dass ein Betrag von 3900 Euro zusammenkam. Schnell übergab an Kommandant Masching und Jugendwart Flo Sander einen Gutschein für das Zelt. Kommandant Masching betonte, dass dieses nicht nur für die Jugendarbeit, sondern auch in Katastrophenfällen oder Notlagen sehr nützlich sei. So könne man zusammen mit den gekauften Feldbetten 10 bis 20 Personen unterbringen.

Am darauffolgenden Tag wurde dann noch gemeinsam mit den Kammersteiner Feuerwehr-Führungskräften und den Vorständen der Gottesdienst besucht.

Keine Kommentare