Seit 40 Jahren Mitglieder im Technischen Hilfswerk

26.1.2015, 11:13 Uhr
Seit 40 Jahren Mitglieder im Technischen Hilfswerk

© Foto: Berit Kreibich

In diesem Jahr wurde erstmalig vom Staatsministerium des Inneren die Dienstauszeichnung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Verdienste um das Rettungswesen und den Katastrophenschutz als Ehrenzeichen am Band für 25-jährige und 40-jährige aktive Dienstzeit verliehen. Bisher wurde dieses Ehrenzeichen in Bayern nur an Mitglieder der Feuerwehren und des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen. In Schwabach erhielt die Auszeichnung für 25 Jahre Frank Willardt und für 40 Jahre Günter Ruppert und Franz Steinsdörfer.

Durch überdurchschnittliches Engagement im Schwabacher Ortsverband haben sich die Helferinnen Waltraud Steinsdörfer und Gudrun Zitzelsberger sowie die Helfer Tobias Aigner, Alex Kleinöder und Sven Rösch das THW-Helferzeichen in Gold verdient.

Das Helferzeichen in Gold mit Kranz bekamen Steffen Reitter, Peter Spachmüller und Fred Spachmüller verliehen.

Die Verleihung für das 10-jährige Dienstjubiläum im THW bekamen Martin Effenberger und Jan Kuseman. Das 40-jährige Dienstjubiläum konnte heuer Franz Steinsdörfer feiern.

Nachträglich wurde an der Jahresabschlussfeier die Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und im Juni 2013 in der Bundesrepublik Deutschland an verdiente Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbands verliehen.

Alle Ehrungen und Auszeichnungen wurden von Dr. Thomas Donhauser, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schwabach, vorgenommen.

Das THW bekam im November eine neue Fachgruppe zugeteilt. Die Fachgruppe ergänzt die schon vorhandene Fachgruppe Logistik um die Komponente „Verpflegung“. Im Einsatzfall ist diese Gruppe in der Lage, Verpflegung für etwa 200 Personen mit der Feldküche zuzubereiten.

Ein weiteres wichtiges Ereignis war die Übung „Blauer Löwe“ in Selb. Daran nahmen 750 Helfer aus 65 bayerischen Ortsverbänden teil. Die Schwabacher waren mit den Fachgruppen Logistik und Beleuchtung vor Ort.

Die Jugendgruppe nahm am Tag der Jugendverbände der Stadt Schwabach teil und begeisterten viele teilnehmende Kinder mit ihrer Rutsche.

Am 5. März startet die neue Grundausbildungsgruppe des THW. Interessierte Frauen und Männer ab 18 Jahren sind willkommen.

Anmeldung für die Grundausbildungsgruppe ist möglich unter post@thw-schwabach.de oder jedem Donnerstag ab 19 Uhr in der Roßtaler Straße 13 in Schwabach. Die ersten zwei Dienste sind „Schnupperdienste“, erst danach findet die Aufnahme ins THW statt.

thw-schwabach.de

Keine Kommentare