Seit 50 Jahren: Hammer-Hocker im „Goldenen Hammer“

9.1.2015, 10:18 Uhr
Seit 50 Jahren: Hammer-Hocker im „Goldenen Hammer“

© Foto: oh

Die sieben Kottensdorfer Karl Becker, Manfred Habermann, Manfred Merkel, Hubert Preißner (wurde damals zum Vorsitzenden gewählt) sowie Hans, Leonhard und Michael Schlager haben den Verein im Januar 1965 gegründet. Die Stammtischgründung fand im Nebenzimmer und der „Nähstube“ der damaligen Wirtin Maria Häckler statt. In der Satzung wurden eine Aufnahmegebühr von fünf Mark und einem Kasten Bier sowie ein wöchentlicher Mitgliedsbeitrag von einer Mark festgelegt. Man schaffte einen Stammtischwimpel mit Glocke an. Die Brauerei spendierte den Gründern zudem ein Namensglas, auf dem ein „Hammer“ abgebildet ist.

„In den vergangenen fünf Jahrzehnten gab es zwar einen Mitgliederwechsel. Es blieb aber immer ein fester und treuer Stamm“, freut sich Vorsitzender Manfred Habermann. „Momentan sind dies sieben Personen.“ Zu festen Traditionen hat sich das Stammtischverein-Grillfest und zweimal im Jahr ein Fischessen entwickelt.

Stolz ist auch Gastwirt Dieter Graf auf seinen treuen Stammtischverein: „Auf meine Hammer-Hocker ist Verlass.“ Jedes Jahr am 6. Januar treffen sich die „Hammer-Hocker“-Männer mit ihren Frauen zum Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen. Heuer wurde dabei das 50-jährige Jubiläum gefeiert.

www.nordbayern.de/essen-trinken/gastro-guide/zum-goldenen-hammer

Keine Kommentare