Sonne pur: Schwabach trempelt bei Kaiserwetter

19.10.2014, 19:17 Uhr
Sonne pur: Schwabach trempelt bei Kaiserwetter

© Jürgen Karg

Das hat alles bisher da Gewesene übertroffen: War die Aktion „Schwabach trempelt“ in den letzten Jahren bereits jeweils ein Besuchermagnet erster Güte, so dürfte nach Meinung von Insidern heuer das absolute Rekordjahr gewesen sein. „Das ist schlimmer als auf dem Christkindlesmarkt in Nürnberg“, lautete eine Einschätzung. Und damit hat der Kenner der heimischen Marktszene wohl recht gehabt.

Fast. Denn „schlimmer“ war‘s bestimmt nicht. Aber anders. Und es herrschte auf dem Marktplatz und drumherum mindestens ebenso atemberaubendes Gedrängel wie in der vorweihnachtlichen Budenstadt in der Noris.

Nur eben viel stressfreier, entspannter. Denn niemand musste nach Weihnachtsgeschenken in letzter Minute Ausschau halten. Jeder konnte die entspannte, lockere Atmosphäre und das bunte, riesige Warenangebot an den knapp 500 Ständen in Ruhe durchstöbern. Und nach Herzenslust feilschen, damit am Ende Verkäufer und Käufer zufrieden sein konnten.

Der Vorsitzende der Werbe- und Stadtgemeinschaft, Bruno Fetzer, und Vorstandsmitglied Wilfried Rotter waren überwältigt von der großen Resonanz, die die Veranstaltung erfahren hat. Die Stadt sei brechend voll gewesen, so Fetzer, und Rotter resümiert: „Mehr geht nicht“.

Überall habe auch angesichts des herrlichen Spätsommerwetters gute Stimmung geherrscht. Die Anbieter seien zufrieden gewesen, und viele Kunden freuten sich über das eine oder andere Schnäppchen.

Fetzer und Rotter kündigten auch an, dass es im kommenden Jahr, am 26. Juni, wieder einen kostenlosen Trempelmarkt für Kinder geben werde.

Keine Kommentare