Sorger Feuerwehr dankte Vereinsmitgliedern und Aktiven

17.11.2014, 10:27 Uhr
Sorger Feuerwehr dankte Vereinsmitgliedern und Aktiven

© F: oh

Im Mittelpunkt standen dabei staatliche Ehrungen für Feuerwehrleute für 25 aktiven Feuerwehrdienst sowie Vereinsehrungen für die langjährige Treue zum Feuerwehrverein mit Ernennung mehrerer Ehrenmitglieder.

Für die Gastgeber begrüßte Vereinsvorsitzender Thomas Braun die zahlreichen Mitglieder und Ehrengäste und hieß besonders herzlich die Ehrengäste mit Landrat Herbert Eckstein an der Spitze willkommen.

Sowohl der Landrat wie nach ihm auch Kreisbrandinspektor Erhard Schneider und Ehrenkreisbrandmeister Helmut Mederer, der beim Ehrenabend die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde überbrachte, lobten die langjährige Treue zu ihrer Feuerwehr und die Einsatzbereitschaft der Geehrten wie auch die Bedeutung der Feuerwehren als wichtige soziale Institution für die Ortsgemeinschaft und die ehrenamtlichen Hilfe für die Mitmenschen.

Ein Beleg für diese gut funktionierende Gemeinschaft, so das Lob der Ehrengäste, sei dabei auch die gute Zusammenarbeit von Jung und Alt in der aktiven Feuerwehr wie auch bei den Veranstaltungen das ganze Jahr über des Feuerwehrvereins.

Als staatliche Auszeichnung erhielt Wolfgang Kahr für 25 Jahre aktive Dienstzeit das bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Vom Feuerwehrverein wurde er zudem für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wie zusammen mit ihm auch Heinz Botschafter und Reinhard Edel. Eine weitere Ehrung galt Mitgliedern mit besonderen Geburtstagen: Hier erhielten Margit Edel zum 60. Geburtstag und Gunda Winter, Ludwig Daniel, Heinz Deinzer und Stefan Zdzuj zum 65. Geburtstag ein Präsent mit Urkunde.

Neue Ehrenmitglieder

Eine besondere Ehrung stand zudem für fünf weitere Mitglieder an, die zu Ehrenmitgliedern des Feuerwehrvereins ernannt wurden: Für ihre langjährige Treue zur Feuerwehr und ihre Verdienste wurden mit diesem Ehrentitel Günther Botschafter, Gerhard Denzler, Georg Haußner und Werner Schuster ausgezeichnet.

Erwin Rauscher, bereits Ehrenmitglied der Feuerwehr, wurde bei dieser Ehrung als seltene Auszeichnung zum „Alt-Ehrenmitglied“ der Sorger Ortswehr ernannt.

Den Abschluss der Ehrungen bildeten Ernennungen aktiver Feuerwehrmitglieder aufgrund ihrer Dienstjahre zu Feuerwehrmann, Ober- oder Hauptfeuerwehrmann und weiteren Diensträngen.

Zusammen mit Kreisbrandmeister Christian Mederer und Kreisbrandinspektor Erhard Schneider erhielten folgende Aktive ihre entsprechenden Ernennungen: Christian Fiedler, Sebastian Heinrich, Wolfgang Kahr, Ralf Krieg, Patrik Nestler und Uwe Ursprung.

Sowohl Vorsitzender Thomas Braun wie auch Kommandant Timo Arndt und die Ehrengäste gratulierten allen Geehrten und betonten mit Bezug auf die heutigen Aufgaben der Feuerwehrarbeit, dass die Gesellschaft solchen aktiven Kräften nicht genug danken könne für ihre Bereitschaft, sich für den Nächsten einzusetzen und ohne Fragen im Notfall zu helfen.

Keine Kommentare