Sperrung und zwölf Kilometer Stau: Auto schleudert über A6

29.5.2015, 07:18 Uhr
Der Fahrer des Autos wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

© Jürgen Karg Der Fahrer des Autos wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt, er kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

Gegen 4.30 Uhr kam der Mann mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, er fuhr eine Böschung rechts neben der Autobahn hoch. Der Wagen überschlug sich, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und blieb zwischen den Fahrspuren liegen. Das Auto war zu diesem Zeitpunkt nach Mitteilung der Polizei unbeleuchtet, sodass ein Lastwagenfahrer die Situation nicht rechtzeitig erkannte - er fuhr mit seinem tonnenschweren Fahrzeug in das auf dem Dach liegende Auto.

Durch den Zusammenstoß schleuderte der Wagen des 32-Jährigen in Richtung der Mittelleitplanke. 

Der Fahrer des Autos wurde in seinem Fahrzeug zunächst eingeklemmt. Vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Mann jedoch aus dem Fahrzeugwrack geholt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der 32-Jährige kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 19.500 Euro. Bei dem Unfall lief außerdem Diesel aus. Weil ein Lastwagen an dem Unfall beteiligt war, gestaltet sich die Bergung schwierig, zwei Fahrspuren der Autobahn mussten gesperrt werden. Schnell bildete sich ein kilometerlanger Stau. Mittlerweile sind die Fahrzeuge geborgen.

Unglücklicherweise blieb nahe der Unfallstelle dann noch ein Lastwagen wegen eines technischen Defekts liegen, sodass es zu zusätzlichen Behinderungen kam. Auch der Pannen-Lkw ist zwischenzeitlich von der Autobahn geschafft worden.

Angaben wurden um 9.56 Uhr aktualisiert.

Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Schwabach-West und Schwabach-Süd.

In einer ersten Version hieß es, dass der Wagen des 32-Jährigen zuerst gegen die Mittelleitplanke fuhr und zum Stehen kam. Dies stellt sich nach neuen Erkenntnissen nun anders dar. Wir haben die Meldung aktualisiert.