Stadtwerke Schwabach erhöhen die Strompreise

22.11.2016, 18:39 Uhr
Stadtwerke Schwabach erhöhen die Strompreise

© Michael Matejka

In absoluten Zahlen: Im am häufigsten genutzten Tarif „Schwabach privat“ steigt der Bruttopreis für die Kilowattstunde von 26,56 auf 27,68 Cent. Hinzu kommt ein jährlicher Grundpreis von 100,20 Euro (bislang 87,11 Euro).

Ein Drei-Personen-Haushalt, der pro Jahr 4000 Kilowattstunden verbraucht, zahlt damit künftig etwa 3,70 Euro pro Monat mehr – plus jährlich 13 Euro mehr für die Grundgebühr.

Hohe Fixkosten

„Der Anteil am Strompreis, an dem wir absolut nichts machen können, wird 2017 bei 80 Prozent liegen“, so Winfried Klinger, der Geschäftsführer der Stadtwerke.

Zwei Faktoren sind diesmal die Preistreiber: Die Netzentgelte im Bereich des Übertragungsnetzgebiets von „Tennet“, in dem auch Schwabach liegt, steigen um fast 80 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass Tennet viel Windstrom, der im Norden erzeugt wird, in den Süden transportiert.

Zweiter Faktor: Die Ökostrom-Umlage klettert um gut acht Prozent von 6,35 auf 6,88 Cent je Kilowattstunde.

In Schwabach waren die Strompreise zuletzt drei Jahre lang stabil. Jetzt kommen die Stadtwerke um eine Erhöhung nicht mehr herum. Sie wäre wahrscheinlich noch höher ausgefallen. Aber günstigere Einkaufspreise dämpfen die Preiserhöhung.

Gerne beraten

Um die höhere Belastung abzufedern, bieten die Stadtwerke ihren Kunden kostenfreie Energieberatungen an. Energieberater Martin Schwab steht für Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer (0 91 22) 936-190 oder per E-Mail an martin.schwab@stadtwerke-schwabach.de zur Verfügung.

„Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass es eigentlich in jedem Haushalt ungenutzte Möglichkeiten gibt, den Energieverbrauch zu senken“, so Schwab. Ebenfalls können Bürger sich im Kundenzentrum unter Telefon (0 91 22) 936-169 über die verschiedenen Tarife und Produkte der Stadtwerke Schwabach informieren.

1 Kommentar