Start für die Dorferneuerung im Altort Barthelmesaurach

26.6.2015, 10:13 Uhr
Start für die Dorferneuerung im Altort Barthelmesaurach

© Foto: oh

Das Verfahren für den Altort Barthelmesaurach soll an das bereits angeordnete Verfahren für die Flurneuordnung Barthelmesaurach, Mildach, Haubenhof und Hasenmühle sowie das Dorferneuerungsverfahren Mildach, Haubenhof und Hasenmühle angehängt werden. „Jetzt sind die Bürger gefordert. Sie müssten die Missstände und Wünsche benennen, damit diese gemeinsam angegangen werden können“, sagte Schnell. „In dieser Phase wird sich die Gemeindeverwaltung nicht einmischen, damit ausschließlich die Wünsche aus der Bürgerschaft zum Tragen kommen können.“

Von der Gemeinde Kammerstein wurde zur Durchführung des Verfahrens und zur Moderation Diplom-Ingenieur Max Wehner vom Planungsbüro „Team 4“ in Nürnberg gewonnen. Dieser notierte und fotografierte beim Rundgang auch gleich die Anliegen aus der Bürgerschaft. Amtsrat Walter Hammel vom Amt für Ländliche Entwicklung Ansbach, der sich interimsmäßig um die Maßnahme in Barthelmesaurach kümmert, sicherte Unterstützung zu. Da der Altort von Barthelmesaurach bisher aus dem Verfahren ausgeschlossen war, musste seitens der Gemeindeverwaltung intensive Überzeugungsarbeit geleistet werden.

In den nächsten Monaten sind einige Treffen des Arbeitskreises „Dorferneuerung Altort Barthelmesaurach“ erforderlich. „Nach einer erfolgreichen Präsentation der Ergebnisse wäre dann die Anordnung des erweiterten Verfahrens möglich“, so Hammel.

Der Arbeitskreis „Dorferneuerung Altort Barthelmesaurach“ trifft sich am Montag, 20. Juli, und am Montag, 3. August, jeweils um 19 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus in Barthelmesaurach.

Keine Kommentare